Beiträge von zauberpony

    Wenn die Anforderungen an den Hund so offengehalten sind, wie bei euch, dann würde ich ganz einfach immer einen Hund aus dem Tierschutz empfehlen. Ganz klar muss man da auch genau hinsehen und artikulieren, was man (nicht) will. Am Einfachsten geht das immer bei einem Hund, der auf einer Pflegestelle lebt und den die Menschen dort schon ein wenig einschätzen, den man vielleicht auch erst ein wenig kennenlernen kann.


    Aber mittelgroß-groß, sportlich, aber kein Leistungssportler, grundsätzlich verträglich, das gibts auch im Tierschutz. Und da sitzen einfach viele Hunde, die ein neues Zuhause brauchen.


    Mein Rüde ist genau so, er ist 50 cm hoch, ca 18 kg schwer, joggt oder rennt gern mal ne Runde am Rad mit, ist sonst ein super Kuschelpartner, kommt grundsätzlich mit allen Hunden klar, auch wenn andere unkastrierte Rüden für ihn nicht mehr so der allergrößte Traum sind - was ich aber für einen 5-jährigen, unkastrierten Rüden für völlig ok halte. Wir haben ihn mit ca 12 Wochen bekommen, falls das ein Kriterium sein sollte. Es gibt durchaus auch Welpen /junge Hunde!

    Hundefreilaufzone ist für meinen Sheltie die absolute Hölle, deshalb meiden wir sowas und auch generell Fremdhundebegegnungen. Sie mag das einfach nicht. Bekannte Hunde sind okay, da ist sie sehr verträglich. Meine Hündin kann ich überall hin mitnehmen, ja. Aber das kann, je nach Nervenkostüm, auch sehr unterschiedlich sein. Da könnte auch die "impulsive" Ader deines Vaters ein wirklich richtiges Problem sein, das ist nämlich etwas, worauf die Mehrheit der Shelties wirklich gar nicht drauf kann, weil sie eben sehr sensibel sind.

    Vielleicht wäre z. B. ein Bolonka eine bessere Wahl.


    Grundsätzlich finde ich es aber sehr fraglich, ob man so einen kleinen Hund in einen Haushalt mit einem unerzogenen 40 kg-Schäferhund, der nichts kennt und zu dem auch niemand einen "Draht" hat, zu holen. Auch, mit der Idee den kleineren Hund in deinem Zimmer schlafen zu lassen. Wird der dumme, faule Hofhund mal nur ein bisschen wach, dann ist der Kleinhund mit einem Haps weg. Egal ob Sheltie, Bolonka oder sonstwas.


    Wie ihr, wie du, mit Charlie umgehst, finde ich mehr als tragisch und, ja, einfach nur gemein dem Hund gegenüber. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass er nicht einfach nur eine "Schlaftablette" ist, sondern komplett resigniert hat.


    Vielleicht wäre es eine Option Charlie ein neues Zuhause zu suchen, wo sich Menschen mit ihm beschäftigen, wenn ihr alle keine Lust oder Gründe habt, warum ihr das nicht machen könnt. Das wäre das Fairste. Und dann evtl über einen Hund für dich nachdenken, um den ihr euch alle von Anfang an vernünftig bemüht.

    Oh man, Claudia, so ein doofer Mist. Ich habe ja auch eine sehr schwere (und tödliche) Krankheit mit einem sehr jungen Hund durch. Es ist großer Mist, es macht richtig Angst. Ich bin auch irgendwann an den Punkt gekommen, ok, ich weiß es. Aber er weiß es nicht. Und ihm ist ist es egal. Und das ist gut. Genau, eines Tages werden wir alle sterben. Aber alle anderen Tage leben wir!


    Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr noch eine ewig lange und möglichst beschwerdearme/-freie gemeinsame Zeit habt!

    Ich bin die Ruhe in Person, Chris :) war nur ehrlich irritiert, was das plötzlich für ein Thread in meinen Abos ist, weil ich mir ziemlich sicher war, den nicht abonniert zu haben. ;)


    Was ich da nur wieder in der Tat schwierig finde, ist, dass simultan in dem "Hunde und Baby"-Thread von Modseite auf die Finger gehauen wird wegen OT und hier seiten- und seitenweise über Dinge geschrieben wird, die beim besten Willen wirklich gar nichts mehr mit dem Hundethema zu tun haben, sogar der Thread aus Spaß umbenannt wird und Mods fleißig mitschreiben. Das finde ich schwierig zu begründen. Gegen den Spaß hab ich gar nichts, finde ich super, lasst den Thread von mir aus gern so bestehen und habt so viel Freude wie irgend virtuell möglich! :) Macht! Den Thread habe ich deabonniert und bin nur wegen des Zitats drauf aufmerksam geworden. Aber mit zweierlei Maß messen, das finde ich doof.

    Ich bin grad irgendwie verwirrt. Was ist das hier für ein Thread? Ist das der ehem. "Bemerkenswerte Sätze" - Thread und wurde umbenannt? Und wieso? Kann mir jemand weiterhelfen?

    Wurde umbenannt, weil.......



    Lese mal die letzten Seiten. :roll:

    Ahja, ok. Danke für die Info. Die "Bemerkenswerten Sätze" habe ich immer mal gern gelesen. Die "Senioren Bravo" überlasse ich gern euch aktuellen Schreibern und deabonniere dann hier. Vielleicht gibt es ja einen neuen Bemerkenswerte Sätze-Thread für die, die da gern reingeschaut haben und hier eher nicht. Fänd ich schon schön, hier haben ja sicher mehr Leute geschrieben und gelesen, als die handvoll, die sich auf den letzten dutzend Seiten vergnügt. :)

    Im "Bemerkenswerte Sätze"-Thread geht es aktuell um Handschellen und Stroh als Verpackungsmaterial. Das ist nicht zu sehr OT? :lol:


    Wenn es zu schwierig wird, den Hund körperlich auszulasten, würde ich wohl auch eine Kombination aus Kopfarbeit und Gassigänger*in versuchen hinzukriegen! :)