Beiträge von Ashy

    Mein letzter Beitrag hier in diesem Thema dazu, vielleicht ist trennen ja echt besser: Liv, das tönt gerade etwas so wie ein "Wer hat den längeren Schwanz-Vergleich", sorry… Ich verstehe einfach nach wie vor nicht, warum jede andere Rasse anders gehalten werden kann "und glücklich werden kann", nur bei Border Collies geht das nicht. Meistens wird das dann auch von denen erzählt, die selber welche haben und nichtmal hüten bzw. im Schafgeschäft unterwegs sind. Häh?

    Dann frage ich mich allen ernstes aber, wie du, Sanshu, dieses schlimme Leid der Border Collies unterstützen kannst. Achja, du hast ja einen Showborder… frage mich, ob das jetzt nicht sogar schlimmer ist? Liv, ich mag deinen Beitrag eigentlich ganz gern bis auf ein paar Ausnahmen. Und ich meinte, dass nur die wenigsten Hunde wirklich bei der Arbeit eingesetzt werden, viele Hunde sind im Bereich "Sport-Hüten" unterwegs!

    Ja, denke, viele werden nie auf einen Nenner kommen. Ich sehe es nunmal anders. Denn es gibt so viele Rassen, die eine Ursprungsaufgabe haben, die nicht mehr dort eingesetzt werden. Zumal auch Border aus Hüteleistungslinien in den seltensten Fälle wirklich zur richtigen Arbeit gebraucht werden, eher für den Sport – kann man jetzt auch drüber denken wie man will. Auch in England (Wales) ist das der Fall. Und klar, habe ich schon Border Collie bei der ursprünglichen Arbeit gesehen, was für eine Frage. Es ist verdammt faszinierend, keine Frage. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich mir die Option nichtmal offen halten werde, aber da stehen auch noch ganz andere Dinge im Raum, über die ich nachdenken möchte (will ich zu meinem Spass andere Tiere dafür missbrauchen? Muss mein Border wirklich an den Schafen arbeiten?).

    Die Frage ist ja auch, woran genau macht man nun fest, bei welcher Aufgabe der Hund glücklicher/unglücklicher ist? Viele Menschen interpretieren auch einfach zu viel hinein. Andere zu wenig.

    Treibball finde ich persönlich unsinnig. Generell.

    Magst du mir eine PN schreiben mit mehr Infos über euren Border? Wäre super lieb! :smile: Bei mir ist es ja auch kein Geheimnis, dass der nächste Hund kein Sheltie mehr wird, sondern ein Border – und definitiv nicht aus Showlinie. Habe schon etwas in Aussicht, aber es ist noch einiges unklar. Hoffe, ich werde jemanden sein, der manchen hier den Gegenbeweis vom durchgeknallten Agility-Arbeitsborder liefern wird ;)