Beiträge von Ashy

    Zeig mal.

    Was soll ich dir zeigen? Verstehe nicht was du wissen möchtest?

    Und davon ab: jeder zeigt immer die Finger auf die ganzen Züchter/Vermehrer/Uppsler, aber die Verantwortung mal bei den Käufern zu suchen, wäre sicherlich zielführender. Wie viele Menschen bräuchten per se erstmal gar keinen Hund (sorry). Und wo der Hund herkommt ist vielen ja auch egal, solange Wartezeit/Farbe/Rasse passt – "passt".

    Oder Theam EOAD bei den Border Collies… da kann man froh sein, haben "die da oben" noch nicht so richtig Wind von bekommen…

    Fände ich allerdings etwas fehlgegriffen einen Markertest mit einer derzeit unbekannten Wahrscheinlichkeit heranziehen zu wollen. Das würde das alles noch abstruser machen als es eh schon ist.

    Komischerweise hat der Markertest ganz schön viel recht.

    Und deswegen wäre es sooo wichtig gewesen, dass der VDH bzw. RZV wirklich versucht hätten mitzuspielen und sich einzubringen. Und nicht per se gegen alles sind, damit sie plausibel wirken, sondern die WIRKLICHEN Problemen wahrnehmen und bekämpfen wollen. Man hätte über Jahre schliesslich Statistiken erstellen können, um mit diesen dann aufzutreten. Von wegen "Dieser Hund hier ist Merle mit dem und dem Allel, aber es liegt aufgrund dessen keine Problematik vor". Und das in zigfacher Ausführung über mehrere Rassen hinweg!

    Aber ne, man war ja generell gegen alles und jetzt werden halt Hunde, die keine Luft bekommen mit Merles auf einer Stufe gestellt, die ein Allel tragen.

    Dasselbe nun mit Hunden, die eben CDDY tragen; egal ob hetero- oder homozygot. Da gibt es Rassen, die es haben und wirklich Probleme haben (Thema Dackel) oder eben auch Papillons, wo ich ja jetzt schon sage, Leute, testet es doch einfach mal, damit man einen Überblick in der Population bekommt! Manche sagen ja, dass der Test nicht aussagekräftig/rassespezifisch ist, aber ich bin mir da nicht so sicher. Aber ja, in ein paar Jahren steht dann vielleicht auch der Papillon auf der Liste und das Geschreie ist wieder gross, weil man nichts gemacht hat. Oder Theam EOAD bei den Border Collies… da kann man froh sein, haben "die da oben" noch nicht so richtig Wind von bekommen…

    Ich glaube mittlerweile, dass wirklich irgendeine Mafia hinter diesen krassen "Bullies" gibt. Das ist ja absoluter WAHNSINN, wenn man sich das anschaut. Da hat der eine Typ eine eigene Klinik in England und alles wirkt eben wie Breaking Bad – gruselig.

    Aber wie so oft: die Käufer werden viel zu wenig in die Fittiche genommen. Und bin froh, dass in Deutschland dann hoffentlich was gegen solche gemacht werden kann, wenn die neue Verordnung in Kraft tritt und dann eben auch umgesetzt wird. Aber klar, wer solch einen Hund will, kann sich diesen natürlich ebenso aus dem Ausland anschaffen und nichts passiert.

    Ich hatte bei Trouble das Gefühl, dass sie dachte, dass eh schon weiß, was sie machen soll und daher weniger auf das - aus ihrer Sicht - lahme Frauchen geachtet hat.

    Das ist halt auch das Problem an den schlauen Border Collies – man weiss gar nicht, wie viel Arbeit es ist diese auch entsprechend zurückhalten zu können. Das was vielen anderen Hunden fehlt, haben diese oft zu viel. Insbesondere wenn man es halt schon öfters gemacht hat. Bei Cinna war es auch so, dass er schon das letzte Mal unbedingt zum Pool wollte – DAS war für ihn das Endziel.

    So hat jeder Hund bzw. jede Rasse seine Herausforderungen und ich finde es halt viel spannender diese Art von Hunden auszubilden bzw. laufen zu sehen :grinning_squinting_face:

    Habe aber die diesjährigen Folgen ehrlich gesagt nicht geschaut bisher. Aber wenn Trouble/Ninja dabei war, dann war es auch "unsere Backup-Folge".

    Der kleine Hoot läuft macht mittlerweile auch seine ersten Erfahrungen in Sequenzen! Er macht einfach unendlich viel Bock und ich geniesse es so sehr ihn so kleinschrittig und detailgetreu auszubilden :nerd_face: :smiling_face_with_hearts:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ja, also an „meinem“ Drehtermin waren es SEHR viele, die mindestens schon 1x dabei waren 😅

    Bist du dieses Mal wieder mit dabei?

    LG

    Franziska mit Till

    Nein :upside_down_face: Ich habe mich in erster Linie nicht mehr beworben, weil der Zeitraum der Castings immer dann sind, wenn wir unsere Agility EO/WM-Qualifikationen haben. Das war letztes Jahr schon so ein Drama. Und da ist mir das Agility wichtiger.

    Dieses Jahr riefen sie mich aber unverhofft an einem Samstag im März an, ob ich Zeit hätte als Backup zu diesen: am nächsten Tag :grinning_squinting_face: An den Castings zuvor sind wohl ein paar Hunde beim Vetcheck rausgeflogen, weswegen sie jetzt mehr vor Ort haben wollten. War dann volle beiden Tage dort und durfte auch das Training mitmachen (was uns "leider" sehr gut lag), aber zum Zuge gekommen sind wir schlussendlich nicht.