Ariodante Danke für deine Erwähnung
Ob ich die richtige Ansprechperson bin, weiss ich nicht, denn ich beabsichtige schon eine "sportliche Grundausbildung mit mehr Tiefe"; ABER die Grundlagen sind natürlich dieselben! Ich kann die Threaderstellerin schon in Teilen verstehen, wenn man es einfach nicht besser weiss und sich "nichts tut". Und hey, sie hat sich hier angemeldet und nach Rat gefragt, statt einfach alles hinzuschmeissen. Von daher ein Lob von mir an dich, Tillyandme ![]()
Hier mal zwei Videos von den ersten Grundlagen meiner Welpen:
Mache das natürlich jetzt auch schon etwas mehr als 20 Jahre und trotzdem lernt man mit jedem Hund immer mehr dazu. Ich persönlich kann dir auch nur einen Onlinekurs empfehlen – nein, nicht meine –, der sich mit ein paar Grundlagen beschäftigt. Wie zum Beispiels Doguniversity, was ICH nicht schlecht finde von dem was ich gesehen habe.
Und natürlich spielt auch die Vergangenheit, die "Rasse", der Typ Hund, … alles eine Rolle. Aber quasi nichts ist unmöglich mit dem nötigen Willen ![]()