Hi Inga,
gerade erst deinen Thread entdeckt... ich war verblüfft, wie ähnlich die anfänglichen Symptome sich anhören, bei Ginger war es nämlich genauso, sie lief immer langsamer und lustloser, ist auch ein kleiner Terriermix. Es wurde dann erst eine Ellbogendysplasie festgestellt, die auch durch OP korrigiert wurde, zeitgleich wurde eine leichte Patellaluxation festgestellt. Als es dann nach der OP nicht besser wurde, kam die PL in Verdacht, der Chirurg wollte aber immer wieder nicht operieren, meinte, die PL könne für die Schwere der Symptome nicht herhalten. Irgendwann kamen wir auf die Idee, eine MRT der Wirbelsäule zu machen. Das ergab, dass Ginger degenierte bzw. degenierende Bandscheiben hat(te), mit einer Vorwölbung, die wohl für die Symptome verantwortlich ist.
Seitdem gabs:
-- Physiotherapie
-- tägl. Übungen zum Muskelaufbau
-- Frischfutter mit einem hohen Anteil Omega 3-Fettsäuren (z.B. mindestens einmal die Woche Lachs, sonst Lachs-/Fischöl)
-- Vitamin B-Komplex
-- Coseflex DS-Kautablette (Glucosamin, Chondroitin, MSM und noch ein paar Sachen, sprich ein Gelenkzusatz)
-- Blutegel
-- Goldakupunktur/Goldimplantate
und es geht Ginger *klopfklopf* unendlich viel besser.
Idealerweise gibts eine feste Diagnose, aber ich würde so oder so eine gute Physiotherapeutin suchen, eine, die dich darin schult, was du alles an Übungen mit deiner Hündin machen kannst.
Wegen der Schilddrüsenwerte: Es kam hier und in anderen Foren schon so oft vor, dass "normale" Tierärzte meinten, die Schilddrüsenwerte wären völlig normal, wobei sich dann feststellte, entweder waren sie nach heutigen Erkenntnissen gar nicht normal, oder die relevanten Werte wurden gar nicht getestet. Was wurde getestet, wie hoch waren sie, und wie ist der Referenzbereich (das steht im Laborbericht hinter dem jeweiligen Ergebnis)? Wenn du den Bericht nicht ausgehändigt bekommen hast, frag den TA danach, es ist normal, eine Kopie verlangen zu "dürfen".
Ach und ... wenn es Ginger wäre und sie eine THP beim zweiten Besuch nur so anknurren würde, wäre das dann der letzte Besuch, egal ob ich den Grund klar erkennen könnte oder nicht. Das hängt aber natürlich auch vom Hund ab, aus der Ferne lässt sich nicht beurteilen, ob das nur genereller TA-Hass usw. oder etwas Wichtigeres sein könnte.
Liebe Grüße
Kay