Liebe Ines,
ich schätze es sehr, dass du so genau nachgehakt hast: danke!
Ich bin in diesem Forum schon mal ins Fettnäpfchen getreten, dadurch, dass ich Hartes über einen Infotext einer Futterfirma gesagt habe -- diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass man dadurch auch durchaus Foris "hart treffen" kann, die eine Beziehung zu einer Firma aufgebaut haben. Und das möchte ich auf gar keinen Fall, nichts liegt mir ferner.
Guck doch, ich setze selber ausschließlich auf natürliche Vitamine und finde das persönlich auch sehr wichtig. Letztendlich fühle ich mich auch deshalb dazu verpflichtet, meine Bedenken jetzt zu äußern. Bitte stempel mich und auch niemand sonst dafür als besserwisserisch ab, das wäre unfair. Tatsächlich fällt es mir schwer, das hier zu schreiben. Ich hasse Konflikte und zittere, während ich das hier schreibe.
Ich sags ganz kurz: Die Erklärung mit dem nachträglich Draufsprühen macht für mich ganz klar nur dann Sinn, wenn bestesfutter von naturidentischen Vitaminen spricht. Wir hattens vor ein paar Beiträgen drüber. Das mit dem Fleisch, Obst und den Extrakten sind schon vorne in der Auflistung angegeben, die muss man nicht nochmal angeben. Selbst wenn sie mit "Vitaminen" aufsprühbares Obst usw. meinen und sie damit doppelt angeben -- damit würden sie kaum auf die hohen Dosierungen kommen, die die Futtersorten enthalten. Der Vitamingehalt hält Schritt mit Futtermarken, die angeben, Vitamine künstlich zuzusetzen; er ist in einer ganz anderen Liga als der Vitamingehalt von bspw. Herrmanns.
Somit könnte es sein, dass weder bestesfutter eine Unwahrheit sagt, noch bestünden die Vitaminen nur aus Fleisch, Obst usw., sondern es könnten naturidentische "Extrakte" wie d-α-Tocopherol sein.
Bitte nicht übel nehmen, ich meins nur lieb.
Liebe Grüße
Kay