Tagesfuttermenge: 700g -> davon 210g Gemüse/Obst, 490g Fleisch + rFK
Hm. Ich habe eben durchgerechnet... dadurch, dass du einen fleischfreien Tag eingebaut hast, kommst du auf durchschnittlich 250g Gemüse, 450g Fleisch + RFK. Ich finds sehr gemüselastig, da würde ich die Menge reduzieren (geht unabhängig vom Rest des Futters, da Gemüse kaum Kalorien enthält).
Montag
Morgen: 350g ungewaschener Pansen
Abend: 150g ungewaschener Pansen und 200g Schlund, Kopffleisch etc.
Da musst du austesten, ob Schlund und Kopffleisch und Pansen zusammen gut verdaut werden, ggf. nur Pansen an dem Tag geben (siehe auch Donnerstag). Bei nur Pansen finde ich 700g nicht zu viel, wenn der Hund nicht davon dick wird, und Pansen würde ich nicht zu den minderwertigen Schlachtabfällen zählen, also von mir zum Pansen ein OK.
Dienstag
Morgen: 210g Gemüse/Obstmix, 1 EL Öl, 1 EL Magerquark,
123g Rindfleisch
Abend: 367g Kalbsbrustspitz
Gibt es einen speziellen Grund, wieso du Magerquark geben willst? Generell empfiehlt es sich, die Vollfettvarianten zu nehmen.
Die Mengen sind in ihrer Genauigkeit niedlich
Mittwoch
Morgen: 210g Gemüse/Obstmix, 1 EL Öl, Ei, 1 EL Hüttenkäse
123g Pouletkarkassen
Abend: 367g Lammknochen
Du hast da 490g fleischige Knochen an einem Tag, das finde ich zuviel, die am Morgen würde ich durch etwas anderes ersetzen.
Was sind es für Lammknochen? Prinzipiell sollte man darauf achten, dass viel Fleisch dran ist, also ggf. beim Lamm die Knochenmenge reduzieren und Fleisch dazu (davor) geben. Ein bisschen mehr Muskelfleisch würde auch gut tun, finde ich, es kommt im Plan ein bisschen kurz.
Donnerstag
Morgen: 210g Gemüse/Obstmix, 1 EL Öl, 1 EL Magerquark
123g Rinderherz oder Lunge
Abend: 367g Kalbsbrustspitz
Hier stimme ich mit Christina überein: Du könntest sinnvollerweise Lunge, Kopffleisch, Schlund, Kehlkopf und solche Sachen (also die "minderwertigeren" Teile) hier abwechseln. Dafür würde ich das Herz anderswo, z.B. Mittwochs einbauen.
Freitag
Morgen: 210g Gemüse/Obstmix, 1 EL Öl, Nüsse
123g Leber
Abend: 367g Pouletbrust mit Knochen
Ich würde mehr Leber geben, ich rechne mit etwa 1g/Körpergewicht/Tag, das wären 200g in der Woche. Die Pouletbrust, ist die mit Haut? Wenn nicht, würde ich Fett hinzufüttern, möglichst naturbelassenes Hühnerfett, aber es geht auch Gänseschmalz.
Samstag
Morgen: 210g Gemüse/Obstmix, 1EL Öl, 1 EL Hüttenkäse
Abend: 490g Fisch ganz
Sonntag
Morgen: 350g Gemüse/Obstmix, 0.5EL Öl, Nüsse, Ei
Abend: 350g Gemüse/Obstmix, 0.5EL Öl
Wie Christina finde ich das auch sehr viel Gemüse.
Dann möchte ich ca. 2-3x pro Woche was zum knabbern ohne Fleisch geben: Straussenbein, Pferdeknochen, Kehlkopf
Ich finde, du hast schon ziemlich viel Knochen in dem Plan drin, und Knochen ohne Fleisch würde ich persönlich eh nie empfehlen. Kehlkopf würde ich nicht öfter als 1mal die Woche geben.
Das gäbe dann ca.:
Muskelfleisch, Herz, Lunge: 20%
Innereien (Leber): 4%
Pansen: 15%
was haltet ihr von dem Ganzen? Wenn ich zwei Mal pro Woche Eigelb und die ganze Schale mit mixe, reicht das dann oder muss ich noch mehr Eierschalenpulver zufüttern? Da hab ich echt einen Knopf...
Du brauchst bei der Menge an fleischigen Knochen kein Eierschalenpulver. RFK machen in dem Plan zwischen 40% und 50% des Fleischanteils aus, je nachdem wie man die Pouletbrust wertet, und das ohne den Fisch zu zählen -- je nach Fischart kann noch eine nicht zu verachtende Menge Knochen hinzukommen. Ich würde den Knochenanteil wie gesagt (siehe Mittwoch) eher leicht reduzieren.