Beiträge von geordie

    Zitat

    was haltet ihr von obigem Plan??

    Hi,

    ich verstehe die Mengenangaben nicht, prinzipiell aber finde ich den Plan OK, vorausgesetzt:
    -- die fleischigen Knochen relativ fleischige / weiche sind wie z.B. Hühnerteile, Kalbsbrust usw. Wenn es härtere, knochigere sind wie Rinderbrust, Ochsenschwanz, Wildknochen, fände ich die als Hälfte des Futters zuviel;
    -- unter den Innereien etwa 1-2g pro kilo Hund pro Tag aus Leber besteht und der Rest auch z.B. Herz mit einschließt (ist es so gemeint?)

    Du könntest den Plan m.E. verbessern, indem du folgende Sachen einbaust:
    -- etwa 1-2x pro Woche Pansen/Blättermagen (dann kein Gemüse/Obst)
    -- etwa alle 1-2 Wochen Fisch, wenn der Hund ihn frisst (Lachskopf z.B. oder ganze Forelle kann man unter RFK verbuchen)
    -- etwa alle 2 Wochen etwas "Minderwertiges" wie Kehlkopf / Schlund.

    Liebe Grüße
    Kay

    Hi,

    hier in der Gegend haben alle größere Futtergeschäfte Tiefkühltruhen mit kleineren Packungen TK-Pansen, vllt. ist es bei euch ähnlich?

    Wenn das nicht geht, würde ich an eurer Stelle abends lieber Dose füttern, es gibt mittlerweile einige recht gute Marken. Eine Liste findest du hier

    Zu der Menge würde ich einfach das Tierheim fragen (ist er schon ausgewachsen)?

    Ein tolles Gesicht hat er, er schaut genauso lieb wie aufgeweckt :liebhab:

    Liebe Grüße
    Kay

    Zitat

    die Neugierde ist der Hauptgrund
    [...]
    Finde es; weil ich auch ein neigieriger Mensch bin, einfach spannend.


    Ich auch, deswegen habe ich es auch machen lassen. Ich freue mich darüber, dass relativ viele Rassen rausgekommen sind, von der Idee her gefällt mir ein bunt durchgemischter Hund am Besten

    -- aber das ändert in keiner Weise meine Beziehung zu meinem Hund. Ich gehe davon aus, dass es den meisten Leuten so geht wie mir: Ich habe ein Ergebnis, das einerseits interessant ist und andererseits auch was zum Grübeln/Lachen beinhaltet, damit bin ich zufrieden.

    Shopenhauer, du hast dir scheinbar die die Idee in den Kopf gesetzt, dass man diesen Test nur deswegen machen lässt, weil man insgeheim einen Rassehund will. Dieser Gedanke stammt allein von dir, mit meiner Motivation hat er gar nichts zu tun.

    Ich bin froh, dass ich den Test habe machen lassen, auch wenn der ersichtliche Sinn sich auf Gesprächsstoff beschränkt :smile:

    Liebe Grüße
    Kay

    Ich bin zu meiner totalen Überraschung bei Camiro auf die Schnauze gefallen (unleserliche Bestickung, schief genähtes Neopren, unrealistisch lange Halsstege). Bei Blaire sind es bisher 5 Geschirre, da habe ich immer nur gute Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße
    Kay

    Hi Christina,

    ja, Cairn Terrier und auch Norfolk Terrier werden oft vermutet. Das Fell ist aber (leider) nicht so dicht wie bei den beiden Rassen, Ginger hat zwar Trimmhaare, die sind aber ganz zart. Ich denke, es gäbe viele Möglichkeiten, mit verschiedenen Rassen etwas ähnlich Ausschauendes wie Ginger zu basteln sozusagen.

    Das Geschirr ist ein ChowChow-Geschirr von http://www.blaire.de (Neopren hellgrün -Gurtband oliv - Borte Anenome oliv), ich kann die nur empfehlen :smile:

    Liebe Grüße
    Kay

    Hi Sarah,

    ob jeden Tag Ca, da habe ich auch mal gegrübelt und bin schließlich zum Schluss gekommen, dass bei alle-2-Tage-Knochen kein Bedarf besteht, an den anderen Tagen auszugleichen. Manchmal kommts bei mir zu größeren Abständen, dann gibts eine Prise Eierschale (mein Hund wiegt gerade mal 7,5kg).

    Mit entscheidend für mich war die Erkenntnis, dass weder Wölfe/Wildhunde in der Natur noch Haushunde bei Großtierfütterung jeden Tag Knochen fressen.

    Das sehen nicht alle so. Ich denke, man hört sich am Besten ein paar Sichtweisen an und entscheidet dann für sich und den Hund -- wie bei praktisch allem beim Barfen :smile:

    Liebe Grüße
    Kay

    Hi Sarah,

    diesen Wert für Kalbsknochen kannst du für die praktische Fütterung vernachlässigen, er gilt erstens für reine Knochenmasse ohne Fleisch, Sehnen und sonstigem, was an den Knochen haften könnte; und zweitens umfasst er höchstwahrscheinlich die Knochen, die so hart sind, dass sie nicht mehr fressbar wären.

    Ich bin der Meinung, dass die diversen Ca-Fütterungsempfehlungen sich nicht gut auf Knochenfütterung übertragen lassen und gebe selber etwa ein Drittel des Gesamtfutters als weiche fleischige Knochen, basta.

    Wenn du lieber rechnen willst, musst du dich wohl für irgendeinen Wert für "deine" Kalbsknochen entscheiden, aber nimm besser die 13.800mg nicht als Maßstab. Tauglichere Vergleichswerte wären:
    Rinderbrustknochen mit anhaftendem Fleisch: im Schnitt 3.000mg/100g
    Putenhals mit anhaftendem Fleisch: etwa 1750mg/100g

    Wenn dein Hund in etwa gleich harten Kot von den Kalbsknochen wie von der gleichen Menge Putenhals bekommt, könnte man davon ausgehen, dass der Ca-Gehalt sich irgendwo in der Nähe der 1750mg/100g bewegt, usw.

    Zum Knochenanteil:
    Ich habe mal verschiedene RFKs auseinandergepuhlt, hier die Ergebnisse:

    Lammrippen 12% (plus 13% Knorpel, 27% Fett)
    Lammhals 28%
    Kalbsbrustbein: 25% (plus 22% Knorpel, 25% Fett)
    Viertelhähnchen: 25%
    Rehrippen: 26%
    Putenhals: 33%

    Welche Sorten:
    Als absolute Anfänger-RFKs würde ich Hühnerrücken und Kalbsbrustbein empfehlen (Hühnerhälse je nach Hund -- für manche sinds ganz tolle Anfängerknochen, andere können sie gar nicht gut verdauen).

    Liebe Grüße
    Kay

    EDIT: Was sind das eigentlich für Kalbsknochen? Die sollten unbedingt viel Fleisch dran haben und weich sein, am Besten ist halt Kalbsbrust.

    Das Geschirr da in dem Link sitzt viel zu weit nach vorne, das kann nur in den Achseln scheuern. Vielleicht ist das ja auch der Sinn? Was blöd wäre.

    Wenn es nur darum geht, ein Brustgeschirr mit zwei Ringen links und rechts zum Doppelleine-Einhaken zu haben, lass am Besten eins auf Maß machen, dann kannst du die Länge des Bruststegs selber messen und angeben. http://www.blaire.de könntest du zum Beispiel anschreiben.

    Liebe Grüße
    Kay