Hier ein deutsches Tierheim, das sowohl Hunde nach Deutschland holt als auch Projekte im Ausland betreibt:
http://www.tierherberge-donzdorf.de/frame.htm
Liebe Grüße
Kay
Hier ein deutsches Tierheim, das sowohl Hunde nach Deutschland holt als auch Projekte im Ausland betreibt:
http://www.tierherberge-donzdorf.de/frame.htm
Liebe Grüße
Kay
Hauptsächlich Barfers Omega (Fisch- und Borretschöl plus Vit E), weil das fast das einzige von einigen ausprobierten Ölen war, das bei Gingers Fellproblemen half, als sie zu uns kam.
An den Tagen, wo es schon Fisch gibt, bekommt sie meist Weizenkeimöl. Sehr reich an Vitamin E, das soll bei Gelenkerkrankungen gut sein und auch generell bei Omega 3-reichem Futter / Ölen: Laut den Futterwissenschaftlern "verbrauchen" mehrfach ungesättigte Fettsäuren selber viel Vitamin E und erhöhen dadurch den Vitamin E-Bedarf (siehe z.B. http://www.hund-und-futter.de/index.php?page…e/vitamin_e.php).
Ein bisschen Olivenöl ist auch dabei, das nehme ich zum Leber anbraten, als Wurmkur gibts Kokosöl bzw. Kürbiskernöl.
Liebe Grüße
Kay
Zitatdenk daran, dass MM gepresstes Futter ist, daher musst Du weniger füttern als bei normalen Trofubrocken...
Das sagen zwar die Futterfirmen, die gepresstes Futter vermarkten, mir scheint es aber logischer, dass es mit dem Energiegehalt (Kalorien) zusammenhängt, wieviel Futter ein Hund braucht. Laut MarkusMühle bräuchte mein Geordie 120g, laut Kalorien sinds 190g ![]()
Liebe Grüße
Kay
Erstmal tief durchatmen ![]()
Fangen wir damit an, was er alles schon kennt. Hast du schon überhaupt was an Rohem gegeben? Dann könnte man sehen, was er gern frisst und was nicht so gern und das dann berücksichtigen.
Liebe Grüße
Kay
Man füttert mit Reico wahrscheinlich vergleichbar viel Protein wie mit Orijen, würde ich mal vermuten. Hier kann mans nachrechnen: http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html (Link neulich hier im Forum aufgeschnappt).
Nicht eine hohe Menge Protein ist unbedingt schlecht, sondern eine minderwertige Proteinqualität, die belastet die Nieren. Nur verraten die allermeisten Futterfirmen keine aussagekräftigen Daten zur Eiweißqualität.
Wenn einem die Proteinfrage wichtig ist, sollte man eine Marke nehmen, die genau deklariert, welche Tierteile drin sind und hauptsächlich Muskelfleisch mit einem gemäßigten Anteil Bindegewebe verarbeitet statt hauptsächlich Bindegewebsreiches. Das kommt bei TK-Fefu eher vor als bei den anderen Varianten (bei den anderen fällt mir nur Terra Canis/Aero ein).
Liebe Grüße
Kay
P.S. Es fehlt Leber, das ist ein sehr wichtiger Lieferant der Vitamine und Spurenelemente, mann kann/sollte mit 1-2g pro kg Hund pro Tag rechnen.
Zitat10% Knochen
Ich dachte schon, das sieht nach zu wenig RFK aus ... die 10% im NDF beziehen sich auf reine Knochenmasse, also nicht auf ganze Hühnerrücken, -hälse usw. sondern nur auf den enthaltenen Knochenanteil.
Dein Hund braucht eher um die 1-1,5kg RFK pro Woche (weniger wenn du die Mischung änderst und härtere Sachen gibst, mehr bei sehr weichen Sachen). Am Besten fütterst du RFK spätestens alle 2 Tage.
Sonst fällt mir auf, dass der Plan sehr geflügellastig ist -- wenn das keinen besonderen Grund hat, würde ich eher mehr Rind füttern und/oder z.B. Lamm mit reinnehmen.
-- das mittelfristig jedenfalls, am Anfang empfiehlt es sich, noch nicht so durcheinander zu füttern, sondern die Abwechslung langsam reinzubringen.
Liebe Grüße
Kay
[quote="BettyBoopUlla"]sie hat öfter die Möglichkeit sich zu lösen, dies allerdings nur im Garten. quote]
Ah, das ist was anderes, ich hatte mich gewundert, ob sie wirklich nur zweimal am Tag Gelegenheit hat zu pieseln.
Gehst du dann mit ihr zum TA?
Liebe Grüße
Kay
EDIT Ups, zwei Genies, ein Gedanke ![]()
Gute Idee
Liebe Grüße
Kay
Zitatich füttere nicht nach Futterplan, von daher kann ich nichts schicken
Ich meinte doch Jessica ![]()
Liebe Grüße
Kay