Beiträge von Kiwi_Maja

    Hey :-) Freu mich für dich, dass du auf den Hund gekommen bist, wie schön!
    Kann dich nur darin bestärken, dich so viel wie möglich zu informieren - das hilft wirklich ungemein. Mein wichtigester Tipp: lies möglichst viel und möglichst verschiedenes. Nur so kannst du den richtigen Weg finden.
    Zu deiner Liste würd ich noch Körpersprache (des Hundes und natürlich, wie deine auf den Hund wirkt) und Verhalten des Hundes setzen.

    Zunächst empfehle ich dir "Das andere Ende der Leine" von McConnel. Absolutes Must-Have für einen Hundeneuling, das dir viel Verständnis dafür gibt, wie ein Hund "funktioniert" (und wie wir funktionieren ;)).

    Glg und viel Lesefreude

    Was du dir in der Hunderziehung immer vor Augen halten musst, ist die mangelnde Fähigkeit von Hunden, zu generalisieren. Für einen Hund ist aus dem Stand hinsetzen nicht dasselbe wie aus dem Liegen aufsetzen, links Fußgehen eine gänzlich andere Übung als rechts, und in der Früh aufs Klo müssen eine ganz andere Situation, als wann anders.
    Das musst du immer beachten und darauf eingehen, indem du jede "Übung" an vielen verschiedenen Orten unter verschiedenen Umständen immer wieder neu aufbaust (natürlich wirds schneller und schneller gehen).

    Das neutrale "Nein" solltest du nicht verwenden, wenn ihr "Nein" noch nicht gelernt habt. Jetzt heißt Nein vermutlich "Mach dich zum pinkeln bereit" da du es immer in dieser Situation gesagt hast (so lernt der Hund Vokabel). Ich würds vorerst weglassen.

    Zum "Verstecken": ein Hund macht unter normalen Umständen nicht in sein Zuhause. Das erleichtert uns die Stubenrein-Lehre sehr :)
    Allerdings definiert ein Hund "Zuhause" anders als wir - zuhause ist dort, wo es nach dem Rudel riecht. Wo Hauswände oder Zäune sind, ist dafür egal. Er wird deshalb, solang nicht anders gelernt, in unbenutzte Gästezimmer oder Ecken machen.
    Wenn mal etwas "passiert" ist, musst du den Geruch unbedingt gaaanz gründlich entfernen (Hunde pinkeln bevorzugt dort, wo schon mal gepinkelt wurde) und dann am besten dafür sorgen, dass euer Geruch drüberkommt (setzt dich einfach mal dort mit Hundi hin oder so).

    Ich hoffe, ich konnte helfen :)
    Viel Freude mit dem Baby!
    Kiwi

    Freu dich jetzt mal und kümmer dich dann drum, wenn der Durchfall weg ist. Gelernt ist es eh schon, ihm das wieder verlernen wirst du auch schaffen und dann ist die ganze Situation auch entspannter.

    Oooooh wie toll!!!
    Wieso um alles in der Welt kenn ich die nicht??
    Als kompromissloser Islandfan (und Islandpferdefan und überhaupt) mit einem Hund, der ganz ähnlich ausschaut und vom Charakter auch ähnlich sein dürfte ;-)

    Letzten Sommer durfte in einen tollen Hund in Island bei der Arbeit (da sieht man leider nur einen hübschen Po :p ) http://www.qpic.ws/up/temp/islandpferdehof.jpg

    Edit by Mod: Leider war das Bild zu groß, daher als Link umgewandelt.

    Wenn ich meine Erinnerungen mit deinen Fotos vergleich, dürft das ein Islandspitz gewesen sein :)

    Frech ist sie bestimmt nicht ;-) So können Hunde nicht denken (abgesehen davon, dass es dann keinen Sinn machen würde, ausgerechnet nur an einen Ort zu machen). Klingt eher nach einem Missverständnis.
    Hast du die Möglichkeit, für eine Zeit auf den Welpenauslauf zu verzichten, so dass sie erst mal nicht darein machen kann?
    Oder etwas deutlich zu verändern, zB keine Decke.
    lg

    Ich wär mir nicht sicher, ob sie wirklich eifersüchtig ist.
    Umarmen ist ein Verhalten, dass bei Primaten sehr tief verankert ist, bei Hunden aber eine ganz andere Bedeutung hat. Sie machen Ähnliches fast nur im Bezug auf Sexualität, tlw. im Bezug auf die Rangordnung, nie als Zeichen der Zuneigung oÄ.

    Ich würds auch mit Ignorieren versuchen.

    Und Hundeschule klingt nach einem guten Plan ;)