Beiträge von MisaMisa

    Nein, muss man nicht sehen. Lasst das doch.
    Denkst Du das andere Video wurde aus Jux entfernt?

    An den betreffenden Mod:
    Tu dir doch selbst den Gefallen und informiere mich darüber, dass mein Video entfernt wurde und es nicht gern gesehen ist, statt darauf zu hoffen, dass ich mir ständig alle Seiten durchlese um zu schauen, ob mein Video noch da ist oder nicht!
    Eine PN, ein Beitrag, ein Hinweis, irgendwas. Hätte man mich nicht darauf angesprochen wäre es mir nichtmal aufgefallen.


    Zitat

    @ Misa

    Ich weiß nicht, wie es bei anderen Rassen ist, beim Dobermann werden bis heute in Ländern in denen es erlaubt ist - und es gibt unzählige namhafte Züchter, die es bis heute so praktizieren - im Alter von 6 Wochen unter Vollnarkose die Ohren kupiert, so dass bei der Übergabe mit 8 Wochen die Wundränder soweit verheilt sind, dass ein Grenzübertritt in alle Länder problemlos möglich ist.

    Stimmt, beim Dobermann scheint man das schon recht früh zu machen.
    Ich kenne niemanden, der direkt mit dem Kupieren in Kontakt steht, deshalb stütze ich mich auf die weit verbreitete Info, dass man das Ohren kupieren erst mit einigen Wochen/ Monaten durchführt.

    Allerdings muss man vom Otto- 'normal'- HH ausgehen. Und dieser gibt bekanntlich nicht gern SO viel Geld für einen Eingriff aus.
    Es ist wie es immer ist: Geiz ist geil, egal wo, egal wie.
    Menschen die ihrem Hund die Ohren abschneiden lassen haben idR auch kein sonderlich ausgeprägtes Gefühl für einen Vernünftigen Umgang mit ihrem Lebewesen..
    Übrigends hat der Arzt vom Voherigen Video auch ein Video mit Ohrenkupierung bei Youtube und der ist ja bekanntlich 'Profi'.
    Mag sein, dass es durchaus Tierärzte gibt, die eine Kupierung fachgerecht und 'sauber' durchführen, allerdings bleibt zu sagen, dass die HALTER, die die Ohren kupieren lassen wollen eher nicht in seriösen Anstalten anzutreffen sind.
    Jäger selbstverständlich ausgeschlossen.

    Edit: Das kupieren der Ohren obliegt in den seltensten Fällen noch dem Züchter, da die Ohren erst mit einigen Monaten kupiert werden, nicht schon mit der 8. Lebenswoche.

    Ah, okay.
    Also soll sie quasi in die GS kommen, sitzenbleiben während ich einen Schritt zur Seite mache und DANN Nachrücken?
    Das ist eine gute Idee, danke. :gut:
    Bisher wollte ich immer, dass sie direkt nachrückt ohne eine Verzögerung hervorzurufen, allerdings gefällt mir dein Tipp besser.

    Zitat

    Ohren werden soweit ich weiß immer unter Vollnarkose kupiert, da man das bei ganz jungen Welpen noch nicht machen kann.
    Trotzdem spricht vieles dagegen: zuerst einmal das Narkoserisiko, dann die Schmerzen nach der Operation, die nicht zu unterschätzen sind. Ausserdem müssen nach der OP viele Welpen mit so einem Ding:
    http://www.puppyfind.com/view_photo/?br…f8f470ceb714be5
    rumlaufen, damit sich die Ohren auch richtig aufstellen.

    Naaaaja! Auch beim Ohren kupieren ist eine Vollnarkose eher Ausnahme als Regel.
    Video gefällig?

    Nein, muss man nicht sehen. Lasst das doch.
    Denkst Du das andere Video wurde aus Jux entfernt?

    https://www.dogforum.de/post7376949.ht…gewalt#p7376949

    Auch hier sollten sanfte Gemüter wegschauen. Blut ist auch zu sehen.

    Das Tapen finde ich persönlich übrigends (ohne vorherige Kupierung) nicht soo schlimm.

    Und von einer Grundlosen Kastration (auch wenn es eigentlich OT ist) halte ich genausowenig.

    Zitat

    (Es spricht doch nix dagegen die Tiere in Vollnarkose zu kupieren, oder?!...ist halt teuer....).


    Doch: So junge Tiere unter Vollnarkose zu setzen birgt ein extremes Risiko.
    Da 'lohnt' es sich mehr die Tiere bei vollem Bewusstsein kupieren zu lassen, damit einem keines wegstirbt.
    Grausam, aber wahr.

    Und: eine Hündin hat (ausser in ihren Stehtagen) generell keine Lust (Ausnahmen bestätigen die Regel!).
    Eher das Gegenteil ist der Fall und das Eindringen und Hängen bereiten ihr Schmerzen und versetzen sie nicht selten in Panik.
    Für die Hündin also aufjedenfall sehr, sehr unangnehm.