Zitat
Womit wir wieder an dem Punkt wären, dass der VDH die Standards für die Rassen nicht "erfindet"....
Aber sie einschränken kann, wenn er nur gewillt ist!
Zitat
Wenn so viele Leute schnorchelnde Möpse als niedlich bezeichnen, dann werden die freilich so weiter gezüchtet.
Man müsste das ganze einfach nur boykottieren. Man kauft einfach keinen Welpen, wo die Elterntiere gewisse Mängel aufweisen und das ganze Problem wäre gelöst.
Das ist absolut richtig!
Aber mal ehrlich: aus dem Ärmel heraus kann ich dir zwei Leute aus dem Forum nennen, die wissentlich einen übertypitisierten Hund gekauft haben. Obwohl sie um die Probleme wissen.
Da verliert man dann doch einwenig den Glauben an die Menschheit.
Okay, ganz, ganz schlechte Metapher aber sehen wir's mal so:
Einem Fixer würdest du auch nicht sagen 'hey, boykottier den Markt, das geht ja mal garnicht klar!'. Nein, du würdest viel eher versuchen den Dealer hops zu nehmen, oder?
Zitat
hast du die züchter (bzw. vermehrer) deines kranken ccs auch angezeigt?
soweit ich mich erinnere kann die krankheit deines hundes auch vererbt werden 
Oh, nett gedacht, aber wie TanNoz schon schrieb: nicht urteilen, bevor man sich nicht mit der Materie auseinandergesetzt hat. 
Eine NI ist die 'Hundekrankheit' schlechthin. Lass deine Daala mal testen, ich wette mit dir, dass sie auch schon eine NI hat. NI kann durchaus vererbt werden, besonders bei den Mollossiden häufen sich die Fälle. Bei meinem Fall sieht das ganze etwas gesondert aus, da die CNI auf eine vergrößerte Niere zurückzuführen ist, die angeboren ist. Es handelt sich dabei also nicht um ein Nierenversagen, sondern um ein angeborenes, Organisches Problem (welches übrigends auch auf die Leber niederschlägt), welches nur der Symptome wegen unter 'CNI' läuft.
Ich persönlich habe ja die Vermutung, dass es sich bei dem Defekt auch um eine falsch eingesetzte Farbzucht handelt. Blau ist ja bekanntlich sehr anfällig für jegliche Krankheiten.
Keiner der 6 Geschwister zeigt auch nur den Ansatz einer NI.
Niemand hätte wissen können, dass bei den Welpen so ein 'Glücksgriff' dabei ist und niemad hat wissentlich versucht etwas zu vertuschen.
Wir waren alle sehr betroffen, als wir die Diagnose bekommen haben, besonders, da es bei Mollossiden ja immerwieder vorkommt und man sich stets erhofft hatte von Plagen wie MD, NI, ED verschont zu bleiben.
Also? Was soll ich noch gleich anzeigen? Einen genetischen Defekt, der plötzlich und unvermittelt auftritt, obwohl weder Eltern, noch Großeltern Hinweise darauf liefern?
Zitat
Hat sich denn eigentlich mal einer von euch die Standards der Rassen überhaupt angeschaut? So wie einige reden habe ich nicht das Gefühl.
Japp, habe ich. Zumindest einige.
Ich habe übrigends eher 'nicht das Gefühl', dass du, TanNoz, dich an dieser Diskussion tatsächlich beteiligen willst. Von dir lese ich vorwiegend Kommentare, die darauf hinweisen, dass du keinen Bock hast darüber zu diskutieren.
Von mir aus..