Bonita, du musst dich doch erst mal an das Objektiv gewöhnen. Als ich vom 70-210 auf das 70-200 umgestiegen bin, dachte ich mir auch am Anfang - na toll
Hast du jetzt das mit Bildstabilisator oder ohne? Wenn mit, hast du ihn ausgestellt? Stimmen die Kameraeinstellungen mit dem Nachführfokus? Hast du nur bei 2.8 fotografiert oder auch mal abgeblendet?
Beiträge von Misery
-
-
Was genau meinst du denn, Inez?
Zeig doch mal ein anderse Bild, so wie es sein sollte!? -
Da findest du sicher heraus wie man das testet :)
-
Zitat
Fokussiert das Obi vielleicht einfach falsch? Also Back- oder Frontfokus?
...gut... wenns bei vielen Obis ist... hum...Ne, da es halt bei Allen bisher so war, dass wenn der Hund nicht annähernd formatfüllend fotografiert wird, einfach nicht scharf wird. Vielleicht sollte ich beim Fokussieren dann nicht auf den Kopf des Hundes zielen, sondern auf den gesamten Körper!? Das wäre auch noch eine Möglichkeit..
-
Ja, habe ich ja schon und werde ich aber mal weiter machen. Ich habe jetzt an verschiedenen Objektiven 1.8 bis 4.0 ausprobiert und überall der gleiche Mist. Zumal ich ja eigentlich schon gerne eine gewisse Unschärfe noch im Bild will und deshalb nur ungern über 4.0 gehen würde. Aber ich teste weiter
Hab jetzt letztens einfach manuell fokussiert, das hat schon einigermaßen besser geklappt. -
Oh, gute Frage. Das Objektiv, mit dem das gemacht wurde, habe ich nicht mehr. Aber sehr guter Einfall. Ich habe bei den beiden Objetiven, die ich jetzt noch habe, immer 1,5m - unendlich eingestellt und nicht 3,5m - unendlich. Hmm, vllt. war das ja echt der Knackpunkt. Ich werde es auf jeden Fall mal testen! Danke dir!
Aber geschlossenere Blende war doch der richtige Gedankengang, oder nicht? -
Ja, Blende und Brennweite usw. ist mir schon klar
Die EXIFs bei dem Bild waren F4, 50mm, ISO100 und 1/320.
Ich hatte dann hier extra eine geschlossenere Blende gewählt, damit es halt wahrscheinlicher ist, dass der Hund scharf wird. Ich habe auch noch Eins, da hatte ich es mit 1.8 probiert, glaube ich (müsste ich mal nachschauen). Da ist der Hund zwar nicht sooo weit weg, aber dennoch weiter weg und das hat auch mal so null funktioniert, da wurde auch der HG scharf.Edit: Und gerade bei dem Bild, was ich gepostet habe, raff ich es einfach nicht. Der Hund hat sich null bewegt, der Fokus sitzt, aber nö, HG ist scharf.
-
Ne, ich will einfach nur den Hund scharf haben
Aber sobald er nicht halbwegs formatfüllend ist, geht da janüscht.. Und ich versteh einfach nicht, warum..
-
Mir ist die Entfernungsskala total Wurscht. Man ändert die ja automatisch, wenn man manuell fokussiert.
Ich hab mal ne Frage an euch, bei der mir bisher niemand weiterhelfen konnte:
Habt ihr schon mal Hund + mehr Umgebung fotografiert? Ich hab bei jedem Objektiv das Problem, dass der Hund dann einfach nicht scharf wird, sondern irgendwo die Umgebung. Es will einfach nicht, egal welcher Hund und mit wie viel Kontrast. Hier nur mal ein Beispiel von Viiiiielen:
-
Pferde nebeneinander würde ich wohl zu 4.0 oder 4.5 tendieren. Pferd alleine würde ich mit 3.2 oder 3.5 machen - du wirst sehen, dass es mit 1-2 Blenden abgeblendet schärfer ist als bei Offenblende
Und 6.3, wenn sie drauf sitzt, ist ganz gut, denke ich!