Ich bin ja an sich auch ein Freund von Originalobjektiven, allerdings gibt es von Canon ja wirklich nichts bezahlbares, was von der Lichtstärke her drankommt... Von daher darf es bei mir wohnen bleiben
Haargenau!
Hier habe ich mal ein Originalbild für euch zur Beurteilung der Schärfe:
Ich tu mir bei Farbstichen immer sehr schwer. Da ich aber Sättigung, Helligkeit, usw. schon im DPP mache, verschiebe ich da immer die Kurven, sodass der Farbstich raus geht, wenn einer da ist. Wie machst du das denn in PS?
Ich habe aber auch gelesen, dass wenn es weich sein sollte, die Tamronleute hier in Köln das wohl super erledigen! Haben schon ein paar Leute hingeschickt, geschrieben, dass es zu weich ist/unscharf und bekamen es rattenscharf wieder! Dieser anscheinend gute Service hat mich auch noch dazu veranlasst, es zu holen
Mir waren die Alternativen in diesem Brennweitenbereich einfach zu teuer von Canon, vor allem in Anbetracht der Lichtstärkenalternativen von Canon.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Exifs: F/4 1/1250 ISO 400
Die Farben der Wiese finde ich super! Der Schnitt ist okay, optimal wäre hingegen entweder hochkant oder links mehr Platz als rechts. Und das schwarze Fell vom Wuff hat leider auch nen Farbstich, Lila/Blau. Aber dennoch ein schönes Bild! Aber ansonsten: Die Wiese ist echt klasse! Die würde ich total ausnutzen :)
Falls es wen interessiert, vllt. auch als Objektivwahl: Gerade eben kam mein letztes neues Spielzeug an, nachdem ich das 50er wieder verkauft habe. Das Tamron 17-50/2.8. Ich hatte ziemliche ANgst davor, eine Gurke zu erwischen, da die Quote bei dem Objektiv wirklich miserabel zu sein scheint, aber der erste Test verlief absolut perfekt! Des Weiteren hatte ich "Angst", dass die 17mm am Crop mir nicht genug UWW-Effekt geben, aber es reicht vollkommen aus! Je näher am Motiv, umsto stärker natürlich ausgeprägt. Hier mal ein Beispiel bei 17mm, Abstand zum Hund ist schwer zu schätzen, irgendwas zwischen 10-20cm:
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Demnächst werde ich mich mal mit der Studiofotografie auseinandersetzen und habe dafür extra ein Zoom gesucht mit ungefähr diesem Brennweitenbereich, denn wir haben sicherlich alle keine 20mx20m Wohnzimmer Wen es interessiert - ich werde berichten!
Ich meine, im DSLR-Forum mal eine ähnliche Situation gelesen zu haben, Manu und da wurde, glaube ich, als erstes, simples Mittelchen eine Tonwertkorrektur empfohlen. Damit müssten ja die farblichen "Unreinheiten" der Scheibe im Fell bspw. wegzumachen sein. Vielleicht klappt's ja!? Hab's selbst noch nie ausprobiert mit dieser Methode
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hab auch mal was wo ich mir total unsicher bin, wie findet ihrs?
Ich würde versuchen, über die Tiefen und Lichter noch die Struktur aus dem Himmel herauszuholen - ansonsten finde ich es gut und sehr interessant gemacht
Swetchy: Glückwunsch! Das ist ein super, super Preis!
Dann hast du auch keinen Fehlfokus. Stabi aus und üben, üben, üben. Ausschuss ist doch total normal oder meinste bei den Leuten, die es hinkriegen, ist jedes Bild scharf!?