ZitatMehr ginge sicher.
Ich bin aber ein Faultier, ich will nicht mehr. Ich will mit geringem Aufwand ein entspanntes Familienleben erreichen. Ich könnte aus beiden Hunden mehr rausholen. Ich will sie aber gar nicht bis zum Maximum ausreizen, dafür müsst ich nämlich auch maximale Arbeit reinstecken *grusel* Pluto wäre vermutlich der weltbeste Mantrailer
Und das Schäferwolfdings ist sowieso ein ungeschliffener Diamant. Aber wir sind glücklich mit unserem Stand (ein paar kleine Feinheiten will ich natürlich schon noch herausarbeiten).
Ob man bei einem Beagle einen 100prozentigen Abruf erreichen kann weiß ich nicht. Gesehen habe ich es noch nie, würds aber nicht ausschließen.
Ich finde das ja auch vollkommen okay, man sollte dann nur nicht sagen es liegt an der Rasse, dass es nicht "besser" geht und der Hund hat so viel Passion, da hilft alles was bei anderen hilft halt nicht.
(hast du jetzt glaub ich auch nicht, aber ich beobachte das schon häufig um mich rum, nix als " bei dem geht das nicht" Hunde und meiner war ein Glücksgriff.
Uuund: das mag es ja auch tatsächlich mal geben, dass ein Hund schwierig ist, aber das glaub ich immer erst wenn ich's mit eigenen Augen sehe ;o)
Also ich würde zugeben, wenn ich halt nicht mehr investieren wollte, so wie du. Und quasi mit weniger einfach zufrieden bin.
Ich bin da aber tatsächlich sehr anspruchsvoll. Mir macht das einfach auch riesen Spaß mit meinem Köterchen zu trainieren ;-)
Ich lerne auch viel dazu momentan und habe meine früheren Hunde lange lange nicht so sorgfältig ausgebildet. Das waren einfach "stadtbegleithunde" und total unproblematisch, ihr ganzes Leben.
Ich habe immer das Glück unproblematische Tiere zu haben. ;-)
Und für mich ist auch der Fichtlmeier ein Glücksfall.
Wir arbeiten momentan an der "Quersuche", also Dummies am Rand verteilen und mit Richtungsgesten und/oder voran (ganz neu!) jeweils schicken.
Er läuft schon toll bis zum Rand (da wird man immer fündig) und heute ist er das erstmal eine echt weite Distanz gelaufen, es waren sicher 50 m zu jeder Seite.
Stolzbin.
Er war ganz motiviert und unglaublich schnell und hat sofort gefunden.
Aber wir hatten auch einen anstrengenden Bürotag, also ich und er damit viel Schlaf ;-)