Beiträge von Spikybub

    Hallo :-)

    Wie wäre es wenn du das Thempo und JEDEN Anspruch versuchsweise komplett rausnimmst.

    Sprich am (flachen) Wasser sitzen mit ihr. Nix tun. Hund bleibt bei dir. Sitzen, liegen, Ruhe.
    Du stehst auf und legst das Apportel am Rand ins flache Wasser, "schickst" sie gelangweilt und mit der Einstellung (hols oder hols nicht, ich meine nur die Einstellung, sie holt es eh :-)) wie auf Valium.
    Sie bringt, Futter, wieder Ruhe, nix tun.
    usw.
    Das Apportel dabei immer weiter ins Wasser bringen.

    Wenn sie nicht (gleich) holen sollte oder irritiert ist von der "Valium-Geste" würde ich einfach laaange warten - so dass sie es schafft ihr Gehirn zu verwenden und denkend holt.

    Für mich wäre der Wasserapport auch wichtig, weil ich möchte, dass mein Hund in mglst. vielen Bereichen Selbstbewußt und zuverlässig ist.

    Das rumflippen würde ich übrigens trotzdem unterbinden und Ruhe einfordern.

    Zitat

    Hi,

    Wenn der Hund draußen trotz Bewegung noch friert, braucht er einen Mantel/Pulli etc.
    Ich würde den Mantel aber nicht unbedingt pauschal die ganze Zeit anziehen sondern mal beobachten, ab welchen Temperaturen dein Hund friert und dann individuell entscheiden.

    Vielleicht kannst du ja im Laden mal verschiedene Mäntel und Pullis anprobieren, so dass du siehst welchen dein Hund am ehesten akzeptiert.

    lg,
    Sanne


    :gut:

    Übrigens: (an einige) auch mein Spiky war mal ein Welpe mit nacktem Bäuchlein - und er war ein Winterwelpe.
    Welpe und nackter Bauch heißt auch nicht zwangsläufig dass der Hund trotz bewegung friert.

    Ich würds auch erst ohne versuchen und dann weiter sehen.

    Zitat

    gestern hat sie wieder 20minuten ruhig gewartet und dann angefangen uns zu rufen, aber is wenigstens nich rumgerannt und hat sich einmal sogar vor die tür gelegt. warum macht sie das nicht öfter?!

    ach sie ist einfach zu anhänglich, das kriegt man ihr nicht abgewöhnt. zum glück muss sie ja nicht oft alleine bleiben, aber manchmal will man ja auch einkaufen oder zur krabbelgruppe usw..

    Hey, super!
    Die 20 min waren vielleicht nur zu lang?
    Du hättest nach 5 wieder kommen können und die Zeit langsam steigern.

    Den zweiten Teil würde ich streichen :-) sie spürt deine Einstellung, dass du es auch "blöd" findest, dass sie alleine bleiben soll (weil sie es doch nicht kann und ihr den Fehler in der Welpenzeit usw.).

    Dein neues Mantra: ;)
    "Alleinesein ist vollkommen in Ordnung und wichtig. Ich traue es ihr zu, sie ist "schon groß"" :pfeif:

    Zitat

    Spiky: Da hast du wirklich recht, ich bemühe mich auch wirklich konsequent zu sein, damit sich schlechte Gewohnheiten nicht festigen. Deshalb unterbinde ich auch den Unfug um in Zukunft entspannt mit 2 Hunden unterwegs zu sein.

    Hast du da einen Lagotto??
    Der ist ja allerliebst!