Hallo,
was macht der Hund wenn du (ruhig) stehenbleibst, dich zu ihm umdrehst (rechtzeitig, nicht, wenn er schon an der Wade ist) und ggf. einen Schritt auf ihn zu machst?
Wir haben hier viele viele viele Hofhunde, die so wie du es beschreibst (zum Glück nur zu einem geringen Teil) agieren, allerdings ohne Herrchen in der Nähe...
Ich mache es dann folgendermaßen:
(Vorausgesetzt das nette Gespräch mit der Halterin bringt nichts. Man könnte sonst zusammen mit der Halterin den Hund füttern o.ä.)
Versuch 1: Ruhig weitergehen, ignorieren, evtl. freundlich vor sich hin reden dabei, ohne ihn anzuschauen.
Das funktioniert meistens dann, wenn er dich "nur schnell aus seinem Gebiet" haben will. Und eigentlich bei fast allen Hunden.
Versuch 2: (ich weiß jetzt von Versuch 1 Hund kommt näher, von hinten, als mir lieb ist. D.h. er kläfft nicht nur auf 3 m Entfernung, sondern ist 10 cm an meiner Wade!)
Rechtzeitig (Hund ist 5, besser 10 Meter weg) umdrehen, Ausfallschritt ggf. mit Schrei und erhobener flacher Hand auf den Hund zu. Wenn er stoppt etwas Spannung rausnehmen, langsam weitergehen, Hund nicht aus den Augen lassen, ggf. Widerholen.
Du brauchst dabei ein sicheres Auftreten, wenn du Angst hast wird es nicht gehen.
Nächstes Mal, wird sich der Hund leichter stoppen lassen und auf Entfernung bleibe. Ziel erreicht.
Versuch 3: Hund stoppt bei Aktion 2 NICHT - wenn du SICHER im Auftreten bist - würde ich dem Hund eine Leine, einen Stock oder was auch immer ich habe um die Ohren hauen. (JA, schreit nur würde ich und habe ich auch schon 2 mal machen müssen). Bleib dran, bis der Hund umdreht. Entspanne dich und geh weiter.
Er WIRD nächstes Mal Abstand halten.
Dann kannst du ruhig weitergehen und nett reden, siehe Versuch 1.
Wenn dich die Frau daraufhin beschimpft würde ich sagen, "wieso ich tu doch nix". Fertig.
Ich hasse es, wenn Hunde nicht unter Kontrolle sind und in meinen persönlcihen Bereich eindringen.
Diesen verteidige ich. Punkt.
Versuch 4: Ordnungsamt oder Schönfüttern (funktioniert bei den (wenigen, besagten) Hunden hier bei uns NICHT, die fressen in solchen Situationen nicht mal Leberkäsesemmeln und das OA interessiert es nicht wirklich, so lange nix "wirklich" passiert.