Beiträge von Spikybub

    Also ist es jetzt arg vereinfachtes schubladendenken oder höchst kompliziert?
    Ist es neu oder ein alter Hut?
    Ist es Quatsch oder haben es alle eh schon so gemacht nur ohne nummerierte Hunde?!


    Es ist alles, Hauptsache man kann dagegen sein?!

    Aber die Hunde Leiden doch nicht drunter, nur weil man sich selbst womöglich (aus Versehen oder Versuch) mal in eine andere (falsche) Position begibt.
    Demnach würden ja alle uneingeschätzten Hunde Leiden?! Ist dem so?
    Dann hätten erstere wenigstens noch die Chance, dass es korrigiert wird, weil der Halter lernen will.

    Zitat

    Ich hatte hier vor längerer Zeit schon mal gefragt, wie da eigentlich Fehler in der Einstufung vermieden werden sollen, vor allem im Hinblick darauf, dass an den Hunden ja dann auch "herumrepariert" werden soll, um sie in die vorgesehene Stellung zu bringen. Antwort gab es keine


    Ich glaube du stellst dir das zu absolut vor.
    Bei den Pferden gibt es ein Chart, das man hin und wieder ausfüllt und schaut wo sich der Hund befindet und seine Entwicklung überprüft.
    Sollte man irgendwas falsch "eingeschätzt" haben ist es ein fließender prozeß und gut begleitet es zu bemerken.
    Man hat dem Pferd auch dadurch nichts "angetan", sondern passt sein verhalten jetzt an und erkennt ob das besser funktioniert. Usw.


    Lernen beinhaltet auch immer sich Fehler machen zu trauen!
    Versuch macht kluch.


    Und nicht immer ist der Hund gleich "leidtragend".

    Zitat

    Passt jetzt net wirklich zusammen oder Paige?
    Den wenn es so einfach wäre vorhandene Stellungen zu erkennen, warum hat Kage dafür ihr halbes Leben damit verbracht selbige zu verstehen?


    Herr lass Hirn regnen.


    Oder verstehst du's absichtlich falsch?

    Zitat

    was denkst du darüber, dass die hunde in der endsequenz so "stellungslos" liefen?


    Wenn du wirklich offen wärest (so empfinde ich das) wäre die fragestellung doch nicht so wertend/manipulativ.
    Nur weil du keine Stellung erkennst und eine andere optik vor Augen hattest, heißt es doch nicht das sie tatsächlich gänzlich stellungslos liefen.

    Zitat

    und weil ihr das alles so genau gelesen und hinterfragt habt, wisst ihr auch die einfachsten Dinge nicht, die damit zusammenhängen.
    "ja ja, ich hab mich mit Astronomie befasst. Aber was bitte ist der Große Wagen? Stand der gestern bei ebay drin?" *g*


    Finde den Vergleich ziemlich anschaulich!
    So empfinde ich das auch.

    Zitat

    Zitat:
    "Wenn ich an diese ganze Stellungssache glaube und davon ausgehe, dass der MB der wichtigste Hund im Rudel ist, der alles aus der Mitte managed - muss ich eigentlich gar nicht umschalten. Ich muss nur einen guten MB abgeben und meinem Hund die notwendige Sicherheit geben, wann er was wie zu tun hat."


    Wieso muss ich einen guten MB abgeben - oder anders gefragt, was ist daran so revolutionär? Bisher nannte man das "einen souveränen Hundeführer".


    Ich sehe es genau so!
    Also deckend mit dem was man im Idealfall ohnehin häufig macht.
    Daher finde ich eben KEINEN Quatsch, sondern in Worte und System gefasst, was viele eh "im Urin" haben.


    Aber eben nicht alle.