Ich hab zum Zweck des Terrier Scherens vor einiger Zeit günstig eine Kerbl DeloX im Set bei Zooplus gekauft. Finde die bisher echt super und vor allem leise. Hab dem ganzen ja anfangs nicht so getraut wegen des Preises, aber die Rezensionen waren auch ausschließlich gut und auch viele
Bisher ist es jedenfalls super.
Beiträge von Eddy09
-
-
Sind ältere Terrier (in dem Fall 9Jahre) eigentlich noch lernbegeistert? Oder sind die dann schon zu eigensinnig plus Altersstufe?
Also Eddy ist jetzt 13 und findet Lernen nach wie vor toll. Der überschlägt sich fast, wenn ich den Klicker auspacke und macht auch immer noch jeden Schwachsinn mit.
-
Ich hab vor ein paar Jahren eine Furbo geschenkt bekommen und benutze die über die App zur Überwachung. Fand das ganz praktisch, weil ich mir am Anfang der Blindheit nicht sicher war, ob der Hund sich nicht doch mal in Abwesenheit irgendwo unglücklich festläuft oder runterstürzt.
-
Ich muss ja sagen, nachdem ich hier jetzt gelesen habe, was für Probleme manche Hunde im ersten Moment mit ihrer Blindheit zu haben scheinen, bin ich ganz froh wie das bei Eddy gelaufen ist. Er war schon längere Zeit auf einem Auge blind, ist dann abends beim auf dem Sofa liegen scheinbar auf der anderen Seite erblindet. Daraufhin wollte er sich nicht mehr vom Sofa bewegen und lag da etwas apathisch rum. Nächsten Tag lief er dann aber schon wieder sehr sicher durch die Gegend als wenn nichts wäre und wenn der Arzt mir nicht gesagt hätte, dass das Tier gar nichts mehr sieht, hätte ich das nicht geglaubt.
Also das wird alles! Sie ist ja auch echt noch nicht lange da.
-
Piranha wäre mir auch gleich eingefallen, fand den früher total toll. Inzwischen müsste der aber auch schon 13-15 Jahre alt sein glaube ich. Ich glaube Eddy hätte da durchaus auch Lust drauf gehabt. War nur früher absolut nicht meine Art von Sport und inzwischen, wo ich es mir vorstellen könnte, ist Eddy zu alt.
Achja und zum Thema Verein: Ich hab hier einen Schäferhunde Verein auf der Ecke. Ist ja DER Sport bei der Rasse. Da hätte ich mit dem Terrier einfach mittrainieren dürfen. Bin da am Anfang immer für die Unterordnung gewesen, aber hatte dann zu einem Verein gewechselt, der Agility anbietet.
-
Das mit den Beinen und Pfoten macht Eddy auch so. Er hat auch einen eingebauten „Kantsteinradar“, der recht zuverlässig funktioniert. Manchmal irrt er sich allerdings, das sieht das sehr lustig aus, wenn er mitten auf der Straße steht und wild mit den Vorderbeinen in der Luft fuchtelt, weil er der festen Überzeugung ist, dass da ein Hindernis sein muss ^^
-
Meine Erfahrung mit so einem Blindentuch ist, dass entweder ICH für blind gehalten werde oder die Leute denken, dass das ein lustiger Scherz a la K9 Geschirr sein soll…
Rücksicht durch andere Hundehalter brachte es tatsächlich auch hier überhaupt nicht. Standardsatz auf meinen Hinweis mit der Blindheit ist „Ja das macht ja nichts, der riecht das ja und hören kann er das ja auch auch“. Schön, dass fremde Leute meinen Hund da so gut einschätzen können.
-
Im Internet wird auch gerne mal empfohlen, dass man mit nem blinden Hund bitte immer dieselbe Strecke draußen gehen soll, damit der nicht verunsichert ist. Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass man einfach ganz normal variierend gehen kann wie mit jedem anderen Hund auch. Hier ist nichts mit Verunsicherung. Einzig die laute belebte Innenstadt findet Eddy nicht ganz so super und man merkt, dass er sich nicht wirklich gut orientieren kann. Ansonsten ist er da sehr locker und lebt nach dem Motto „Hallo, hier bin ich und das ist jetzt alles meins!“.
-
Also Eddy kann auf jeden Fall ohne Probleme joggen gehen und am Fahrrad laufen. Unterordnung ist auch kein Thema. Agility würde ich jetzt nicht so sehen bei ihm, dazu bekommt er Sprünge dann doch nicht präzise genug hin. Zughundesport könnte ich mir gut vorstellen, dass es gehen würde (wenn der Hund nicht inzwischen fast 13 wäre). Dummytraining geht auch, genauso andere Sachen apportieren.
-
Das Geschirr würde ich wohl reklamieren, wenn es nicht schon 100 Jahre alt war. Ich meine Silver ist nun kein Panzer und einen aufgeregten Hund sollte das wohl halten. Sonst ist es überflüssig.