Der TA hat uns auch einen Kontakt für eine Physiotherapeutin mitgegeben, die werde ich noch kontaktieren. Ich habe nur etwas Bedenken, weil er bei Schmerzen aggressiv reagiert und auch schon mal zugeschnappt hat in der Vergangenheit. Das mit dem Wetter dachte ich mir auch schon. Die Symptome haben ja begonnen bei dem aktuellen Schmuddelwetter und seitdem ist es ja seit Wochen nur noch kalt und nass draußen. Aber hat das Wetter darauf wirklich so großen Einfluss? Mir ist auch aufgefallen, dass er sich im Haus sowie auf weichem Untergrund sehr viel leichter tut. Deshalb haben wir jetzt einen Spaziergang des Tages auf die Wiese verlegt und gehen öfter in den Garten. Ich habe den Eindruck dort tut er sich leichter.
Eddy war anfangs von der Physio auch nicht sehr begeistert und hat ziemlich viel gemotzt. Kannte ich schon von ihm, daher hat er in bestimmten Situationen von mir einen Maulkorb drauf bekommen. Nicht weil er eine beißende Furie ist, sondern einfach damit alle entspannter sein können. Inzwischen geht es auch ohne, sowohl seine Physio als auch die TÄ haben die passende einfühlsam konsequente Art mit der man gut mit ihm zurecht kommt.
Und ja, das Wetter hat viel Einfluss, Eddy lief im Sommer deutlich lockerer als jetzt. Gute Kleidung kann da auch viel helfen für Rücken und Gelenke.