von dem her was du jetzt schreibst, würd ich sagen sie hat vor deiner Freundin Angst gehabt. Ist natürlich so jetzt schwer zu beurteilen, aber ich kenne das von meinen Hunden auch. Beide auch aus dem Ausland und totale Lämmer. Aber wenn die bedrängt werden (bzw. bei der Senta wurden, nu kann die das ab ), dann wird da schon mal geknurrt.
Einfach weil sie nicht wissen was sie sonst machen sollen. Bei meiner Hündin hat sich das damals dann schon auch teilweise echt fies angehört. Ich hab einfach drauf geachtet, dass entsprechende Leute etwas Abstand halten. In der Situation hätte ich zum Beispiel deine Freundin kurz ein paar Schritte weggeschickt und dann den Hund ins Körbchen gebracht und drauf geachtet, dass die Freundin sie vollkommen ignoriert.
Das mit den Pfützen auf dem Teppich ist ja echt ne blöde Sache
Kann mir schon vorstellen, dass das was mit der Hektik zu tun hat. Vielleicht ist ihr das einfach zu viel Gewusel. Vielleicht hilft es ja, wenn du sie vor solchen Situationen auf ihren Platz bringst (der vll am besten noch etwas abseits ist). Damit sie weiß, was sie in der Situation machen kann und lernt, dass sie in Situationen, in denen es ihr zuviel wird auf ihren Platz gehen kann und ihr dort nichts passiert!?
Ob das in dem Gewusel mit Kindern allerdings so gut machbar ist, weiß ich nicht
Aber das wär so meine Lösung. Einfach zu schauen, dass sie lernt, dass sie einen Platz hat, an den sie sich zurückziehen kann, wenn es ihr zuviel wird.
Ansonsten hört sich die Maus ja wirklich perfekt an Da wirds bestimmt nicht allzu lange dauern bis sie ein tolles Zuhause findet!
Habt ihr denn von Guess nochmal was gehört?