Beiträge von indigo moon

    Hallo,


    wir überlegen uns einen zweithund anzuschaffen.

    ausgangslage: wir haben einen 13 jährigen podenco mix aus dem tierschutz, noch sehr agil und gut verträglich. besonderes kleine hunde haben bei ihm (fast) narrenfreiheit, ebenerdiges haus, ca. 1000m2 grundstück (eingezäunt). mein mann ist im vorruhestand, ich bin hausfrau. 5 minuten entfernt gibt es tolle sparzierwege (ohne leinenpflicht) mit see.

    jetzt habe ich auf der hompage eines tierheimes in der nähe, zwei senioren entdeckt und in mir reift die idee, so einem hund noch ein paar schöne jahre zu schenken.

    der erste hund ist ein russel mixrüde, agil, aber fast blind und taub. gut verträglich, 15 jahre .

    der zweite hund wäre ein zwergpinscher mädel, im dezember ausgesetzt worden. einäugig, geht nicht gerne spazieren, läuft aber gerne im garten umher.

    meint ihr das könnte klappen, oder mutet man dem vorhandenen hund zuviel zu??

    Hallo,


    auch wir haben von der tierhilfe einen podenco pointer mix, monty, der angeblich keinen jagdtrieb hat und katzen und kleintiere mag....joa die mag er- am liebsten frisch gepresst :ugly:
    ich habe als wir ihn abholten, extra noch mal wegen seinem jagdtrieb nachgefragt und mir wurde mehrfach versichert er hätte üüüberhaupt keinen :headbash:. die ersten woche oder sogar monate, waren echt horror. jagdtrieb ohne ende, alles was sich bewegte war potentielle jagdbeute. ich habe mich manchmal echt gefragt was wir uns da angetan haben, zumal die vorgängerin (boxer-schäfermix) absolut gehorsam war. ich konnte sie 3 m vor einem reh ohne leine absitzen lassen, ohne irgendwie angst haben zu müssen.


    aber es hilft ja nix und hund wieder abgeben kommt natürlich nicht in frage. also erstmal geübt bis zum abwinken. kein sparziergang ohne übungen, schleppleine, schleppleine und noch mal schleppleine.. mein ziel war ihn bei hundebegegnungen ableinen zu können, weil er sehr gerne mit anderen spielt und auch sehr verträglich ist.
    das klappte nach ca. 8 monaten. nach ca. 12 monaten konnte ich ihn auch zeitweise ableinen wenn keine anderen hund dabei waren.


    heute nach 4 jahren, läuft er zu 95% frei. er orientiert sich während des spaziergangs regelmäßig an uns, von selbst abhauen tu er nie. nur wenn der hase vor ihm den weg kreuzt setzt er zum spurtt an, läßt sich aber sofort abrufen :cuinlove:
    mäuse, darf er allerdings nach wie vor ausbuddeln und er tut das mit viel leidenschaft. alle anderen tiere sind aber tabu und er weiß das auch. am fahrrad laufen mag er gar nicht, vielleicht ist da bei dem vorbesitzern (er war vor uns schon 3 mal vermittelt) irgendetwas schief gelaufen...


    zu hause ist er ein traum. total verschmust, schläft für sein leben gern (am liebsten im bett) :D und ist sogar wachsam.
    er ist ein traumhund, aber bis dahin war es ein weiter weg mit viel arbeit.

    ich liebe ihn hier

    wirklich über alles. :herzen1:
    ein traum-hund. verschmust, anhänglich, trotz seiner podenco-pointer gene so gut abrufbar, daß er zu 90% freilauf hat. es hat zwar gedauert, aber die mühe hat sich gelohnt
    er ist sowohl mit hündinnen wie auch mit rüden zu 99,9% verträglich. :hust: jo und da wären wir dann bei dem 0,1% mit dem er sich nicht verträgt......sein absolutes hassobjekt: der aussie rüde aus der nebenstraße.....
    die beiden sind sich nie wirklich nahe gekommen. sie haben sich gesehen und es war hass pur, auf beiden seiten. :stick2: :aufsmaul:


    begegne hund und herrchen (die beiden sind immer mit dem rad unterwegs) nur sporadisch, aber wie sich monty dann benimmt....ich schäme mich echt zu tode.... beide hunde voll aggro, leine zerren, kläffen knurren, das ganze programm. durch nichts abzulenken. keine superbelohnung, keine ansage, nix.


    ich weiß, das ist meckern auf hohem niveau, weil monty sonst traumhaft ist, aber da könnte ich ihn jedes mal.... :hangman:

    Hallo,


    wir haben seit fast genau einem jahr einen podenco pointer mix aus dem tierschutz. monty ist ein schmuser wie er im buche steht......er würde am liebsten den ganzen tag geknuddelt werden, abends mit uns auf der couch liegen, oder am wochende sich morgens ins bett schleichen und dann kuscheln ist das höchste für ihn. :gut:
    ich muß sagen, ich genieße das sehr, denn unsere verstorbene hündin (boxer-schäfermix) hielt vom knuddeln auch nicht viel. mal kurz über den kopf oder den rücken, dann war's aber auch wieder gut. monty ist da das genaue gegenteil.
    ängstlich ist er eigenlich nicht. ich kann mit ihm an baustellen, autos, lauten kindern usw. vorbeigehen ohne das es probleme gibt. auch gewitter sind ihm egal.
    jagdtrieb ist natürlich ein thema. wir arbeiten fleißig. an übersichtlichen stellen, kann ich ihn gut losmachen,
    zum spielen mit anderen hunden auch (gut verträglich ist er auch) der rest wird sich mit der zeit zeigen. auf bälle oder ähnliches fährt er nicht besonders ab. allerdings findet er es toll, unterwegs leckerchen zu suchen die ich versteckt habe, oder werfe.

    Hallo,


    vielleicht erinnert sich noch jemand an uns. ;) ich kam ewig nicht ins forum ,habe es dann einfach aufgegeben. dann habe ich irgendwann den provider gewechselt und siehe da: es klappt. also werde ich wieder öfter hier mitmischen.


    bei uns gab es heute morgen:
    putenmägen
    graupen
    fenchel
    zucchini
    knochenmehl


    heute abend
    rinderherz
    reis
    olewo
    hüttenkäse
    bierhefe

    Hallo,


    uns gibt es auch noch....irgendwie kam ich mit dem neuen forum nicht mehr zurecht, dann wurde mein paßwort ewig nicht akzeptiert und und und..... :headbash: :???: :/


    bei uns gab es heute:


    morgens: terra canis dose


    nachmittag: thunfisch, olewo, apfel, graupen, 8 kräuter, knochenmehl, leinöl