Beiträge von indigo moon

    @ hummel


    na ganz so schlimm ist es nicht. schade halt. erstmal gucke ob es was bringt.
    platinum ist ja nicht umbedingt der letzt dreck.
    hast du vielleicht lust mich per PN oder mail ein bisschen an deinen erfahrungen teilhaben zu lassen? würde mich freuen. sonst wird das hier zu OT. :roll:

    Zitat

    @ indigo moon


    das mußte mir dann aber erzählen das das mit dem Trofu und nicht mehr jagen da abhängig vom Futterbeutel :???: funktioniert


    Ich glaub nicht wirklich das das funktioniert, aber gut sie ist die Trainerin.


    ne, so einfach ist das auch nicht. der jagdtrieb soll kontrollierbar werden. abstellen kann man ihn nicht. der hund soll nur unter aufsicht und mit erlaubnis "jagen"und zwar den dummy.
    da der dummy an sich ja erst mal uninteressant für den hund ist, muß er interessant werden. durch das futter. das geht aber nur wenn der hund nicht noch zu hause bessere futteralternativen hat.
    in jedem anti jagd ratgeber den ich bis jetzt gelesen habe, war das ein zentrales thema. auch in dem großen anti jagd thread hier im forum, habe ich das so gelesen.
    der hund soll menrken spiel, spaß, essen nur bei herrchen/frauchen, wenn ich auf rückruf komme etc.


    @ jamey
    ja, würde mich gerne weiter hier beteiligen und berichten.

    @ audrey


    nein, erzwingen will sie das ganz bestimmt nicht. sie hat ja eigentlich sogar recht!
    der hund hat einen sehr ausgeprägten jagdtrieb und der dummy soll ihm ja irgendwie schmackhaft gemacht werden.... wie soll das also gehen, wenn zu hause essens-technisch die bessere alternative wartet????


    ich finde es schade wenn ich ihn nicht mehr bekochen kann, aber sterben tue ich deswegen nicht.
    ich kann mir aussuchen: lebenslang schlepp und gekochtes futter, oder freilauf (nach einer gewissen zeit) und hochwertiges trofu.
    ich denke mal gerade im hinblick auf sozialkontakte mit anderen hunden (auch mal frei toben) fällt mir da die entscheidung nicht ganz so schwer.

    Zitat

    Hauptsache der Pansen hat gemundet! :D ....wie man sieht!



    Ich glaube eher,dass die Trainerin meint,dass die gesamte Futterration aus der Hand bzw. Futterdummy gefüttert werden soll.Vielleicht geht ja auch,dass du morgens eine Ration gekochtes Futter gibst und die zweite Mahlzeit,TroFu,dann verteilt über den Tag aus dem Dummy fütterst.


    ja, genauso meint die trainerin das. mit einer ration gekocht und einer ration habe ich auch überlegt, aber die trainerin meinte, dann hätte er ja noch eine alternative (futter zu hause) und es wäre nicht extenziell notwendig auf den dummy zu reagieren, zumal das gekochte futter ja besser schmeckt.
    der denkt sich dann auch: "schei.. auf den dummy mit den blöden trofu"


    das mit dem superleckerchen kommt aber auch noch...

    hallo,


    so, jetzt habe ich ein problem:


    heute beim anti jagdtrainig (monty als podenco-pointer hat es mehr wie nötig) meinte die trainerin, es wäre sehr wichtig den hund aus der hand/dem dummy zu füttern. klingt für mich logisch.
    nur dann hätte sich das kochen erstmal erübrigt. denn gekochtes aus dem dummy zu füttern .......selbst wenn ich mich überwinden könnte, mein mann macht das nie.

    Hallo,


    heute morgen gab es


    rührei
    möhre
    zucchini
    fenchel
    kartoffeln
    leinöl


    gleich gibt es:


    lachs
    bandnudeln
    möhre
    apfel
    knochenmehl


    ich habe heute erst mal bei lunderland ein paar sachen bestellt. fruchtmix und gemüsemischung, hirseflocken, bierhefe.


    an zusätzen habe ich bis jetzt nur öl und knochenmehl gegeben. knochenmehl, weil (soweit ich es verstanden habe) sich damit das calcium phosphor verhältnis am besten ausgleichen läßt.
    soblad die lunderland lieferung kommt, gibt es dann bierhefe dazu.


    da monty rund um fit ist, wüßte ich jetzt nicht, was ich da sonst großartig an zusätzen geben sollte. (muschelextrackt, irgendwas fürs fell, oder so)

    Hallo,


    euch allen auch ein frohes neues.
    monty hat gestern nacht dann doch ganz schön gezittert. :/
    heute morgen ist er allerdings wieder froh und munter. gegessen hat er noch nix. wir sind gerade erst aufgestanden. der herr hat natürlich bei uns im bett genächtigt. :D

    Hallo.


    Hummel


    calcium decke ich durch knochenmehl ab. ich vergesse nur meistens es dazu zu schreiben... :headbash:
    keine angst, da passe ich schon auf. so unbedarft bin ich auch nicht. ;) ich habe unsere alte hündin auch eine zeitlang gebarft, habe dann aber wegen zeitmangel (schwiegermutter schwerstpflegefall) und auch wegen einiger unsicherheiten wieder umgestellt. wobei es, glaube ich, unserer hündin egal war, ob gekocht, trofu oder barf. sie hatte nie so eindeutige vorlieben. bei monty jetzt, sehe ich ganz deutlich, wie gut ihm das gekochte schmeckt.


    heute morgen auf der karte ;)


    gulasch(rind)
    möhre
    zucchini
    spätzle
    kokosraspeln
    knochenmehl :gut: