Beiträge von pony82

    Also für alle, die in die selber Situation kommen. Habe grade einen Anruf vom Vet Amt bekommen. Die interessieren sich sehr für so Fälle. Allerdings langt ihnen ein Screenshot nicht, sie brauchen eine Nummer oder Adresse oder ähnliches. Also Intresse bekunden, auf nett machen und dann anzeigen bringt mehr.

    Hallo,

    ich habe soeben bei FB eine Anzeige entdeckt, in der kupierte Rottweilerwelpen aus angeblich familiärer Zucht angeboten wurden (in Stuttgart).

    Da die Welpen kupiert waren können sie ja gar nicht aus einer liebevollen "Hobbyzucht " des Anbieters stammen.

    Im Zeitalter der illegalen Welpenhändler habe ich ein Screenshot gemacht und Anzeige beim Veterinäramt und der Polizei gemacht.

    Findet ihr das übertrieben. Die Anzeige wurde natürlich kurz nach meinen Screenshots und der Kommentare auch von anderen Usern gelöscht und das Profil gesperrt.

    Oje. Da drücke ich mal die Daumen, dass das Vet Amt auch was macht und eingreift.

    Ich hatte meine Hunde noch nie in Pension, aber ich bin froh, dass es dank FB und Hundeforen inzwischen leichter möglich ist sich zu informieren. Bei mir ums Eck ist auch eine Pension die fantastisch klingt und da hätte ich meine Köterlein schon fast hingegeben. Inzwischen habe ich von sehr vielen Hundehaltern gehört, dass die ganz schlechte Erfahrungen gemacht haben.

    Ich wünsche deinen Hunden alles Gute :sad2:

    Also ich sehe hier kaum Herdis, ich habe aber mal von einer befreundeten Tierheimmitarbeiterin gehört, dass die eine Zeit lang eine große Schwemme hatten und sehr beunruhigt beobachtet haben, dass die Leute, die sich aus Imagegründen früher SoKas geholt haben nun eben Herdenschutzhunde holen, da sie die SoKas nicht mehr bekommen. Man kann sich vorstellen, was eine solche Hunderasse in falschen Händen bedeuten kann.

    Von schlechtem Ruf habe ich jedoch nichts mitbekommen.

    Wie schon einmal in einem anderen Thread erwähnt finde ich persönlich es sehr befremdlich, dass wir ein Tierheim haben die zur Hälfte Herdenschutzhunde aus dem Ausland holt. Ich finde, dass den Tieren damit kein Gefallen getan ist sie nach Deutschland in die Tierheime zu holen. Es gibt einfach wenig Menschen mit den Vorraussetzungen für diese Hunde und wenn die sich einen aus dem Tierschutz holen ist das toll, aber die Hunde vorher schon in Massen zu holen finde ich einfach nicht gut und wenn das so weiter geht werden die Hunde ein schlechtes Image bekommen.

    Hallo,

    ich habe den Thread noch mal aus der Versenkung geholt. Vielleicht gibt es inzwischen ja mehr Erfahrungsberichte dazu. Habe auch eine Bekannte, die sich für die Rasse interessiert. Sie hat einen Hof auf dem sie Therapeutisch/Pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeitet.

    Die Rassebeschreibungen im Internet klingen ja traumhaft, aber das tun sie ja bei vielen Rassen.
    Mich würden wirklich Erfahrungen von Besitzern interessieren.

    alle anderen Tiere z.B den Fuchs und Nachbars Katze sollte er tolerieren. ob man einem Sennenhund so etwas beibringen kann? Man könnte den Welpen vielleicht an Katzen oder an einem zahmen Fuchs gewöhnen?[/quote]


    Das wirst du wohl vergessen können. Hunde können sehr gut zwischen Freunden und Fremden unterscheiden. Ich habe Katzen und Meerschweinchen und war auf einem Hof mit Hühnern, alles kein Problem. Trotzdem würde jede Nachbarskatze oder Meeri platt gemacht werden, wenn die Chance besteht. Wenn der Hund sich mit einem Fuchs anfreundet sind alle anderen Füchse trotzdem Füchse und werden gejagt.

    Würde auch das mit dem Radio und dem weit weg von der Türe versuchen. Meine Hunde schlagen nur an, wenn sie bis an die Wohnungstüre kommen.

    Außerdem würde ich versuchen den Nachbarn ins Boot zu holen, falls das noch irgendwie möglich ist. Also sagen, dass ihr gerne etwas ändern wollt und ihn zu eurem Verbündeten machen, in dem ihr in bittet aufzuschreiben wann der Hund bellt oder so.
    Das glättet die Wogen etwas und vielleicht fühlt er sich dann so wichtig und verstanden, dass er nicht mehr mit rechtlichen Schritten drohen muss.

    Von Bellhalsbändern halte ich nichts, auch wenn ich auch schon so verzweifelt war, dass ich mir gewünscht hätte die Lösung wäre so einfach.

    Wie immer rate ich gar nicht zu einem Rassehund.
    Geh ins nächste Tierheim, geh dort mit ein paar Hunden Gassi und schau dir die Charaktere an und warte bis der richtige dabei ist. Oder schau mal was für Tierschutzorgas in deiner Nähe sind und was die für Hunde haben. Vielleicht findest du einen auf einer Pflegestelle in deiner Nähe, das hätte den Vorteil, dass dich da jemand auch weiter beraten könnte und dir hilfreiche Tips geben.
    Solange liest und arbeitest du dich nebenher mal in verschiedene Hundeeigenschaften ein und was die so bedeuten als Halter.

    Ignoriere die anmassenden Beiträge deren, die schon wieder so tun als hätten nur sie das Recht Hunde zu halten und wären als perfekte Hundehalter auf die Welt gekommen.


    Vielleicht schreibst du auch noch ein bisschen mehr über deinen Alltag und dein Umfeld. Das hilft ein bisschen um Tips zu geben.