Hallo,
haben eure Hunde Erzfeinde und wie geht ihr damit um?
Mein Rüder, der 9 jahre der liebste und verträglichste Hund der Welt war, legt sich jetzt im Alter plötzlich Feinde zu, und das auf nicht sehr spaßige Weise.
Los ging es mit meiner Schwangerschaft. Seid dem ist er revierbezogen im Park bei uns vor dem Haus und am Stall echt aggro.
Dazu kommen dann die speziellen Erzfeinde.
Bei uns im Park ist das ein weißer Husky und ein schwarezer Jagdmix, der ihm selber sehr ähnlich ist und im Stall ein schwarzer Schäferhund. Wenn er die sieht tickt er vollkommen aus. Ich erkenne ihn überhaupt nicht wieder, da er wirklich immer ein sehr friedliebendes Exemplar Hund war.
Leider kam es sowohl beim Husky als auch bei dem Schäferhund auch schon zu direkten Konfrontationen, bei denen er natürlich total unterlegen war. Nach der Klopperei mit dem Husky waren dann alle hellen großen Hunde plötzlich Feinde. Einmal hat er es sogar geschafft mit seinen 12 kg seine Leine durchzureißen, um auf einen hellen Hund zu stürzen. Als der dann freundlich reagiert hat hat er dann sofort auch umgeschalten. Die anderen drei festen Feinde reagieren aber auch auf ihn total aggro zurück.
Wenn man mit Baby und zwei Hunden unterwegs ist kann das durchaus unspaßig werden. Vor allem wenn die Kleine bald das Laufen anfängt. Ohne Baby laufen ist nicht. Bin alleinerziehend und es ist so schon schwer genug alle unter einen Hut zu bekommen.
Mit Leckerlies und Feinde schön füttern oder mit Futterbeutel ablenken habe ich schon versucht. Das geht wenn ich die Hunde rechtzeitig vor meinen Hunden sehe. Das ist aber eben mit Baby nicht garantiert.
Auch wenn ich eigentlich gegen antrainiertes Meideverhalten bin habe ich echt schon überlegt, ob ich mir Feinde zum Training einbestelle und die Besitzer bewaffne mit Sprühflaschen, um zu versuchen ein Meideverhalten hin zu bekommen.
Die Hündin macht übrigens natürlich mit, aber die ist über Belohnung und Spielzeug abrufbar.
Haber übrigens gleich als es so ging in der Schwangerschaft schon mit Training angefangen. Leider wird es schlimmer statt besser.