Beiträge von monty2010

    Zitat

    Bei unbekannten Hunden eigenen Hund an die Leine, ggf. kurz mit dem anderen Hundhalter sprechen ob Kontakt gewünscht, wenn nein, vorbei gehen, wenn ja, Leinen los.


    So und nicht anders sollte es sein und schon kann jeder entspannt Gassi gehen! Und das tun, was für Ihn bzw. Hund seiner Meinung nach das richtige ist! :gut:


    Jep, seh ich genauso!
    Und ich werde nen Teufel tun, wenn ich mit Monty Abends die letzte Runde zum Pipi gehe, Ihn im Stockdunkeln auf dem Feld loszumachen, nur weil der andere HH seinen Hund nicht bei sich halten kann! Dann bekommt der eben Ärger mit Monty. Dann nicht mehr mein Problem!

    Zitat

    und wenn Du ihn bei einer solchen Begegnung einfach nur kurz lios machst, die Hunde sich begrüßen oder was auch immer und sobald der andere Hund das Interesse verloren hat leinst Du wieder an? Oder stehen die Rehe da direkt daneben? ;)


    Da hat Monty schon seine Nase am Boden und verfolgt die Spuren der Tiere. Wir wohnen direkt am Waldrand! Und wie schon geschrieben hat Monty im allgemeinen kein großes Interesse an anderen Hunden, bis auf zwei, drei Kumpels.
    Also bringt ableinen in dem Moment gar nichts, weil Ihn der andere hund nicht interessiert!

    Ich muß jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben.


    Wie schon geschrieben, wurde Monty ja auch angeleint angefallen, von einem Tutnix, das zum einen. Zum zweiten, da wo wir wohnen gibt es ewig viele Hasen, Rehe, Wildschweine und da ist der Hund an der Leine, weil er sonst
    weg währe! Klar kommt er irgendwann mal wieder, aber die Nerven habe ich nicht!
    Und schön wenn es Hunde gibt, die einem Reh nur blöd hinterherschauen, unser tut es eben nicht! Er gibt erstmal Gas.


    Und es ist doch nicht jeder Hund gleich aggresiv nur weil er an der Leine gehen muß. Monty hatte ohne Leine noch NIE Probleme mit anderen Hunden. Die sind Ihm in dem Moment scheiß egal!


    Aber es gibt nun mal Situationen, sei es das Umfeld, viele Menschen, Radfahrer und Jogger, dann geht es mir und Monty einfach besser wenn er angeleint ist!
    Es ist für alle Beteiligten einfach entspannter.
    Und JA, dann stört es mich, wenn einfach fremde Hunde egal ob mit guter oder böser Absicht einfach auf uns zu gerannt kommen! Monty bekommt Streß, weil er ja an mir festhängt, ich weil ich nicht weiß was der fremde Hund will.
    Und durch eben solche negativen Erfahrungen haben wir einen Hund, der an der Leine bei Hundebegegnungen nun mal nicht immer der freundlichste ist!

    Zitat

    :gut: genau so ist es! Und da hast du (leider) ein schönes Beispiel genannt warum es so wichtig ist seinen eigenen Hund kontrollieren zu können. Die nun drunter leiden müssen ist der arme Hund des dummen anderen Halters und ihr. Und das hätte alles verhindert werden können.


    Das Problem ist ja nicht nur der arme andere verletzte Hund, sondern jetzt auch wieder Monty!
    Wir hatten die Leinenpöbelei so gut unter Kontrolle, jetzt dürfen wir wieder von vorne anfangen! Er mault wieder wie vor einem Jahr alles und jeden an wenn er angeleint ist! Ganz super!

    Monty mußte neulich auch an der Leine bleiben, da er eine eingerissene Kralle hatte mit Verband drum.


    Und da kam auch so ein "Tutnix" ohne Leine angerannt, ohne Vorwarnung auf Monty drauf! Danach war das Theater groß, Monty hatt nichts abbekommen, der "Tutnichts" aber gewaltig. Mußte am Kopf, im Gesicht und am Bauch genäht werden! Wir haben jetzt das Theater, daß der Besitzer vom "Tutnichts" von uns die Tierarztkosten erstattet haben will!


    Wir hatten Zeugen, die dabei waren, wo wir den HH freundlich gebeten haben, seinen doch anzuleinen, eben weil Monty an der Leine war und es da gar nicht gerne hat, wenn er von anderen Hunden belästigt wird, zumal auch noch verletzt.
    Das ganze läuft jetzt über Anwälte! Sowas muß ganz einfach nicht sein!


    Die HH werden Ihre Gründe haben, weshalb Ihr Hund an der Leine geführ wird. Verletzt, jagend, nicht oder noch nicht abrufbar, läufig, zum Training oder was auch immer. Und da hat man gefälligst darauf Rücksicht zunehmen. Das hat NULL mit Neurosen zu tun!

    Monty wollte im neuen Haus auch keine Treppe laufen! Zumal man auch noch durch die Stufen schauen kann.
    Wir haben es am Anfang auch mit Futter probiert, nichts.
    Dieses gejammer und gejaule wenn wir oben waren, hat mich irgendwann so genervt, daß ich runter bin und Ihn ganz sachte am halsband "hochgezogen" habe. - ich weiß nicht die Feine Art - aber seitdem kann ich gar nicht so schnell schauen, wie er hoch und runter geht.

    WIR haben auch die Ausnahme!


    Monty - Aussi


    Der Australian Shepherd gehört zu den Hütehunden und ist in erster Linie ein Arbeitshund mit ausgeprägtem Hüte- und Beschützerinstinkt. Der Aussie gehört zu den intelligentesten Hunderassen weltweit und ist überaus aufmerksam und lebhaft und beansprucht daher täglich ausreichend körperliche UND geistige Beschäftigung.


    - Hüte und Beschützerinstik - bei NULL vorhanden! Alle sind toll und beste Freunde!
    - Lebhaft und aufmerksam - NULL, wir haben die volle Schlafmütze und nen couchpotato
    - ausreichend Bewegeung - NULL, Gassi? schon wieder, waren wir doch erst vor 3 Stunden! Bei regen geht gar nichts


    usw.... :headbash:

    Bei unserem muß man auch aufpassen, was man tut wenn Hundi einen beobachtet.
    Monty hat gelernt Türen auf zumachen, aber nicht mit gerumpel, sondern sowas von leise. Ein geziehlter Griff auf die Türklinke und die Tür ist auf. Übrigens auch nach innen.
    Schubladen aufziehen und seine Lecker rausklauen, Licht an und ausschalten, sein Handtuch holen um Pfoten sauber zumachen und alles nur durchs abschauen!