Beiträge von Leowi

    Hallo Matze,
    zunächst rechnet man 2% des Gesamtgewichts aus ( es sei denn, deine Hunde sind Hochleistungsportler, dann brauchen sie 3- 3,5 %). Davon gibt man normalerweise 70% Fleisch und 30% Gemüse/ Obst und Zusätze. Ich habe ein Verhältnis von 80/ 20, da meiner einen fleischfreien Tag pro Woche einlegt


    Ans Herz legen möchte ich dir gerne die Broschüre von Swanie Simon ( 5Euro bei Amazon), weil die für den Anfang einen guten Überblick verschafft und schon viele Infos gibt, was, wann, wo.


    Dann solltest du auf jeden Fall einen Plan erstellen ( und den hier überprüfen lassen :D )


    Fleisch bekommt man gut in den gängigen Internetshops, wie Futterfleisch, Tierhotel und Co. Evtl ist auch ein Schlachthof in deiner Nähe, musst du mal googeln.

    Zitat

    Würde ich einen fleischfreien Tag machen, würde ich auch keine Milcherzeugnisse füttern. ;)


    Ich hatte dabei den gleichen Gedankengang wie Hummel.


    Ich füttere am fleischfreien Tag auch keine Milchprodukte.... oder :???: Jetzt muss ich glatt mal überlegen ob ich nicht doch mal Joghurt dazu gegeben habe. Nö, hab ich nicht. Nur ab und an ein Ei.

    Zitat

    Und was kriegt der Hund? :D


    Meine hatten gestern Rinderherz-Muskelfleisch-Gulasch mit Ei und heute gibt´s für alle drei Kalbsrippen mit Kalbfleisch und Birnen-Apfel-Bananen-Pampe.



    Ahhh, die Stilblüten lassen grüßen :dead: Alleine die Vorstellung *schüddel*. Ne, das Rindviech hat der Hund gekriegt. Die Menschen haben heute Würstchengulasch ;)

    Klar, kann daran liegen, das er Flüssigkeit durch die Nahrung aufnimmt.
    Socke säuft auch weniger seit er gebarft wird. Wenn du dir da solche Gedanken drum machst, stell ihn doch mal dem TA vor?
    Oder kann es sein, das die Kleine eher zuviel als zu wenig säuft? Und der Große " normal" tickt?

    Warum sollte Ei kontraproduktiv sein? Es Hat Vitamine im Eigelb die wichtig sind, es hat Eiweiß und Calzium.


    Ei ist zwar ein tierisches Erzeugnis aber nicht mehr. Dann dürftest du am fleischfrei Tag auch keine Milcherzeugnisse füttern.