Beiträge von Leowi

    Zitat

    Tja, wenn ich so die Diskusionen hier lese, werde ich wieder unsicher, mit unserem Seppi Rad zu fahren.


    Habe mir extra diese spezielle Halterung fürs Rad gekauft und wollte ausserdem noch eine Leine benutzen. Hatte nämlich schon versucht mit Seppi Rad zu fahren, aber er legt immer gleich so einen speed drauf. Aus diesem Grund möchte ich ja gerade gern mit ihm Fahrradfahren da er echt gerne rennt und viel Kraft hat. Nun bin ich wieder unsicher geworden. Aber wie wäre es denn sinnvoller anzufangen?



    ICh würde anfangen, in dem ich den Hund neben dem Rad Gassi führe. Bei uns ist der Befehl " bei Rad". Am Rad läuft der Hund rechts, im Fuß links.


    Wenn dein Hund extrem Speed gibt ,brems ihn doch einfach mit der Rücktrittbremse runter? Dazu der Befehl laangsamm. Dann würde ich nie zu lange fahren am Anfang und ihn mit Freilauf belohnen, wenn er seine Sache gut macht. Die Strecken kann man dann langsam steigern und vielleicht wirklich mal den Renngang einschalten, wenn es Strecke und Umgebung hergeben.

    Hallo,


    die Öle solltest du nicht weglassen. Sie enthalten auch Vitamine, die dein Wauzi braucht. Beim Fett musst du halt schauen, wie der Bedarf deines Hundes ist. Ich würde es vielleicht erstmal ohne versuchen. Sollte er abnehmen, würde ich mit einem geringen Teil anfangen und dann so weit steigern, das er nicht mehr abnimmt. Also quasi probieren geht über studieren.


    Abwechslung ist auf jeden Fall supi :gut:

    Ich habe SOcke auch immer an der rechten Seite ( fern der Straße) und die Leine locker in der Hand. Wenn er wirklich mal wegspringt kann ich so locker loslassen. Die normale Wochenendtour ist knapp 8 km lang. Der sieht zwar ausgepowert aus, ist er aber nie. Der Schulsssprint ist immer der schnellste und davon ab fahren wir normalerweise um die 20 km. Und das NICHT nur im Trab :D


    @ Maanu, ich glaub Luna und Socke zusammen vor Scooter oder Trike, gäbe richtig Gaudi :lol: (sorry fürs OT)

    Zitat

    Dank dir. Stimmt ich hab Magen zu Innereien gezählt. Naja bis jetzt gebe ich ja wenig Putenhälse, aber die muß ich ja dann vom Citrat Abziehen oder? Kann mir bitte noch jemand meine Fragen beantworten :-) äh nicht wundern, schreibe vom Handy aus


    Richtig, sonst würde er zu viel Calzium bekommen.


    Übrigens, statt immer nur Kritik und Vorschläge: Dein neuer Plan gefällt mir persönlich schon um Welten besser ;) Und der Rest kommt, wenn du jetzt dabei bist, machst du ja eh ne AUsschlussdiät und weißt ganz genau, was der Herr verträgt oder eben auch nicht!

    Moin,


    Hast du einen Mixer? Dann Püriere anfangs die Leber ganz fein mit dem anderen Fleisch. Dann irgendwann immer grober werden , bis du am Ende keinen Mixer mehr brauchst ;)


    Ich füttere Socke auch getreidefrei. Wenn dein Hund zum abnehmen neigt würde ich nicht Kohlehydrate sondern Fette füttern. Bei KH ( die sind in Getreide nun einmal drin, s. Reis, Nudeln, Brot Kartoffeln) können die Hunde an Insulinresistenz erkranken ( was ICH übrigens habe). Fette geben Energie, er wid nicht fett und hält sein Gewicht und wenn du Angst um die Nieren hast, leg einmal in der Woche einen fasten oder Gemüsetag ein.

    Hallo,


    Ich würde da auch noch unbedingt Innereien mit aufnehmen, hier aber den Bedarf bitte unbedingt genau ausrechnen.


    Wenn dein Hund eher zum zu dünn sein neigt, würde ich auch unbedingt Fett zusetzen in den Fleischmahlzeiten ( nicht in Form von Öl sondern in Form von tierischem fetthaltigem Fleisch). Ich finde allersdings nicht, das Getreide ein Muss ist.


    Knochen zum knabbern zu geben, wenn der Bedarf vorher ausgerechnet wurde, finde ich auch nicht so gelungen. Zu viel Calzium kann zu Verstopfung führen.

    Zitat

    Ich möchte auch meiner fahrradfahren :) Aber irgendwie in der Praxis...wie macht ihr das, wenn euer Hund an der Leine am Fahrrad laufen muss und er dann mal was erledigen will? Vollbremsung? :D
    Ich glaub wir müssen noch üben :headbash:



    Wir machen noch vor dem Radfahren zusätzlich eine "Löserunde" so das er nicht plötzlich stehen bleibt und den Rest erledigt er während der Freilaufintervalle.


    Neee, kein Tippfehler. Gemüse und Obst bekommt er von dem, was wir eh schon da haben und ansonsten habe ich einen Schlachthof direkt um die Ecke, wo ich pro kg Fleisch (nach meinen Wünschen zusammengemischt) einen Euro zahle und Rinderbrustbein wird schon in richtge Portionen gesägt und kostet mich gerade mal 80 Cent pro kg.


    Geflügel hole ich mir vom Tierhotel und da sind die Preise auch eher human :D

    Hallo,
    ich würde das auch nicht an km festmachen sondern eher klein Anfangen und es dann immer mehr steigern.


    wenn wir "locker" fahren ( also im trab am Fahrrad, werden bei unserem schon mal locker zwei Stunden draus. Wenn wir aber "ziehen" und auch da sind wir noch am Anfang, wird es nicht länger als eine Stunde, wobei sich da trab, zug und Freilaufintervalle abwechseln.