Das hat jetzt aber nichts mit ländlich wohnen, oder so zu tun. Das kann immer und überall passieren, sei es in der Stadt, im Dorf, im Wald, oder was weiß ich. HH`S die ihre Hunde (zum Teil auch aggressive) nicht im Griff haben, und evtl. auch ohne Leine laufen lassen gibt es zu genüge.
Mein Mann hatte vor zwei Jahren folgendes Erlebnis:
Er ging mit unserem Collie (kastrierter Rüde), wie immer ohne Leine, am Kanal spazieren. Da kam ihm ein Mann mit einem Riesenschnauzer entgegen, auch ohne Leine, soweit, so gut. Als der Schnauzer unseren Hund sah, gab der Gas, ist wie eine Furie auf den Rocky und hat ihn malträtiert bis zum geht nicht mehr. Unser ist eh ein Schisser, lag auf dem Boden und hat nichts gemacht. Da sagt mein Mann zu dem anderen Typen: "Nimm deinen Hund da weg." O-Ton des anderen: "Ich geh da nicht zwischen, ich kenn doch meinen Hund!!"
Da hat mein Mann gesagt:" Nimm jetzt deinen Hund da weg, oder ich mach den kalt!" Und er hätte es gemacht! Dann ist der andere zur Tat geschritten und hat seinen da weg geholt.
Ok, man muß fairerweise dazu sagen, das der Typ meinem Mann seine Visitenkarte gegeben hat und die Rechnung vom Tierarzt begleichen wollte. Er hat auch später abends noch angerufen und hat sich nach unserem Hund erkundigt. Der hatte GsD keine ernsthaften Verletzungen und hat auch seelisch nicht drunter gelitten, er mag trotzdem noch große, schwarze Hunde. 
Wir gehen aber weiterhin ohne Pfefferspray, Wurfgeschosse, oder sonst was spazieren, ist ja auch nicht jeder auf Krawall gebürstet. Das PS sollte man lieber bei einigen HH`S anwenden, ist meine Meinung.
LG Tina