Beiträge von Elsemoni

    Zitat

    solch einen Fall hatten wir auch mal vor Jahren. Die Ursache waren Zysten. Bevor ich sie nochmal operiereren lassen würde, würde ich eine 2. Meinung einholen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der TA vom TH die Eierstöcke übersehen hat.

    Teilkastrationen sind nicht ungewöhnlich. Könnte also so erwünscht sein, wobei dann "Ovarektomie" natürlich der falsche Begriff wäre (oder nicht?).

    Zysten können es natürlich auch sein. Eine zweite Meinung ist ja nie verkehrt, gleichwohl kostspielig. Und Zysten sind ja nun auch nicht gleich lebensbedrohlich.

    Zitat

    Es wurde eben nicht kastriert, sondern sterilisiert!


    Nein, teilkastriert. Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt und "umgebördelt". Eben steril gemacht. Es werden keine Organe entnommen.

    Im Tierschutz wird i.d.R. nur kastriert, da Sterilisationen viel aufwändiger und blutiger sind und in den Hochschulen nicht gelehrt werden.


    Ja, kann damit zusammenhängen.

    Was Liv auch gesagt hatte, Futter knapp halten, sobald der erste Blutstropfen bemerkt wird, kann die Symptome der Scheinschwangerschaft abmildern. Am besten bei der nächsten Läufigkeit dran denken.

    Bei Eurer aktuellen Situation würde ich die Hündin weiter beobachten, ob nicht doch noch was rot, heiß und hart wird im Bereich der Gesäugeleiste. Ich habe Mona immer was homöopathisches gegeben. "Ihr" Mittel hat sie da immer flott rausgeholt. Da sollte sich aber jemand vom Fach drum kümmern, sprich ein Tierheilpraktiker.

    Wenn sie mal ein paar Tage das Fressen verweigert ist es auch nicht so dramatisch. Meist wird der Gewichtsverlust durch die Wassereinlagerungen wettgemacht ;) . Das reguliert sich im Laufe des nächsten Vierteljahres :D .

    Ansonsten gilt Hund viel beschäftigen und nicht mehr als üblich betüdeln, auch wenn's schwerfällt =) .

    Zitat

    Ich würde es sein lassen. Solange es keinen medizinischen Grund gibt würde ich kein Tier operieren lassen. Wenn deine Hündin dann doch mal Probleme bekommt, kannst du sie immernoch operieren lassen. Im moment sieht es ja nur so aus als wäre die Kastration schief gegangen, was aber nicht schlimm ist, eher im Gegenteil. Wenn deine Hündin noch (zumindest teilweise) die Hormone im Körper hat die von der Natur vorgesehen sind, ist das etwas positives. Nur würde ich gut beobachten, ob sie sogar läufig wird und dann ggf. aufpassen, dass sie nicht gedeckt wird. Wer weiss wie es nun in ihrem Körper aussieht, ob sie noch zeugungsfähig ist usw. kann man ja schlecht sagen.


    Würd ich auch so lassen. So'ne Scheinschwangerschaft ist ja kein Beinbruch. Lass Ihr die Resthormone und behandle die Scheinschwangerschaft homöopathisch. Ist doch alles gut.

    Ich würde das hier ähnlich wie Bubuka bewerten.

    Wenn die Rüden als Team gut funktionieren, und der jüngere sehr ängstlich ist würde ich versuchen die Kastration des Älteren zu vermeiden. Ein erfahrener Naturheilkundler könnte den älteren Rüden ganzheitlich bewerten, und die richtige Unterstützung für die Zeit empfehlen, in der das Immunsystem durch äußere Einflüsse beeintrãchtigt ist.

    Wenn der Besitzer nun meinte, es müsste unbedingt eine Kastra durchgezogen werden (Ja, ich weiß, soll ja nicht, ist ja auch nur hypothetisch!), dann würde ich auf jeden Fall den Probelauf per Chip machen, denn das ist wenigstens reversibel, wenn man eben feststellt, dass dann die gesamte Situation Mist ist.

    Ja, auch kastrierte Hunde können scheinschwanger werden!

    Dies wird nicht nur ausschließlich durch die Fortpflanzungsorgane ausgelöst, sondern auch durch äußere Faktoren, z.b. Tageslänge, Jahreszeit, ist jemand in der näheren Umgebung schwanger (Frauchen, Nachbarin, Hunde in der Nachbarschaft), etc.

    Weiterhin kann es durch versprengte Gewebereste im Unterleib weiter zur Produktion von Hormonen kommen. Soweit ich weiß sagt das nichts über die Qualität der Kastration aus, kommt eben gelegentlich vor. Ich habe auch von Fällen gehört, in denen dann nachleiert wurde.

    Auch der Zyklusstatus, in dem der Hund kastriert wurde kann die Entstehung von Scheinschwangerschaften begünstigen.

    Bitte auf jeden Fall nicht weiter das Gesäuge manipulieren! Falls es sich heiß anfühlt und rot wird: kühlen!!

    Zitat

    Nee, bei der TS ging es wohl nicht um Futter, so wie sie das im Eingangsposting beschreibt.
    Ich habe nur geschrieben, was bei uns geholfen hat, da ging es hauptsächlich um Futter. ;)

    Sorry, hab ich dann verwechselt. ;)

    Ich glaube aber trotzdem, dass durch das richtige Management solche Gruppenprobleme in den Griff zu kriegen sind. Es ist nicht damit getan einfach noch einen Hund zur Gruppe zu holen. Was zur Anfangszeit dann auch einigermaßen läuft kann durch andere Aspekte jederzeit kippen. Das Gruppengefüge wird ja durch 1001 Kleinigkeiten beeinflusst, z. B. Zyklusstand, Jahreszeit, Gesundheitszustand, Ressourcen jeder Art......

    Da sich die Hunde in der Regel ihre Gruppenpartner nicht nach hündischen Aspekten aussuchen, sondern der Mensch die Gruppe zusammenfügt muss dieser auch die Regeln festlegen, die gelten.

    Ich habe einen 6kg Hund mit (standardmäßig gezüchtet) verkrüppeltem Gebiss und einen 23kg Hund mit einer Bilderbuchphysis. Wenn ich hier nicht regulierend und erzieherisch eingreife, natürlich mal mehr mal weniger, dann greift die natürliche Auslese. Allein schon durch unterschiedliches Spielverhalten/-vermögen. Dies ist natürlich nur ein Beispiel aus meiner Hundegruppe, aber ich denke man kann sich vorstellen, wie ich es meine.

    Mit dem Ausdruck "Alphahündin" hab ich ein Problem. Das stößt mir immer sauer auf, denn oft werden Hundegruppen falsch eingeschätzt.

    Abgesehen davon denke ich dass Du aufmerksamer sein musst und Dein Management der Gruppe noch engmaschiger sein muss. Mit großer Sorgfalt im Haushalt und Tagesablauf lässt sich dieses Verhalten, wenn es wirklich nur durch Futter hervorgerufen wird, doch gut angehen. Draußen muss es dann noch wieder anders laufen.


    Beste Grüße von Elsemoni! Von unterwegs mit Tapatalk!!!

    Zitat

    Mal dumm gefragt, spielt jemand Springfield und braucht noch Freunde?

    Ich hab bis vor kurzem anonym gespielt und noch nicht lange angemeldet, ich bin also freundelos. Bin bei Level 39.

    Jo: fritschie71


    Beste Grüße von Elsemoni! Von unterwegs mit Tapatalk!!!