Beiträge von Elsemoni

    @flying-paws Danke für die Details! Das ist ja hammermäßig supertoll!!

    Da mein Auto auch Familienauto ist habe ich nur den Kofferraum, an dem ich mich austoben kann. Und ich bin ein Freund der Devise "A+P" (Attraktiv und preiswert). Da fällt Dein Box glaube ich raus...

    Obwohl die echt ein Knaller ist! Wie viel Hunde chauffierst Du? 5? Und hast Du die im Fachbetrieb anfertigen lassen, oder hast Du Glück und bist entsprechend handwerklich versiert und hast es selbst gebaut? Das wäre ja der Jackpot!

    Nein, nein. Wir treffen sowieso nicht so viele Menschen und angegrabbelt (versteh ich das Wort richtig? Für mich ist angrabbeln /= ruhig streicheln) wird sie auch nicht. Es beläuft sich vielleicht auf 2-3 fremde Menschen pro Woche, wenn überhaupt. Und die sind alle immer ganz vorsichtig, gehen in die Hocke und streicheln (oder versuchen es) sie dann, wenn sie eh schon bei denen ist und schnüffelt. Da hab ich bisher echt nur nette Menschen getroffen. Wenn sie zu sehr bedrängt wird, brech ich's dann natürlich auch ab.

    Aber klar, verstehe auch was du meinst. Ich bin immer hin- und hergerissen. Einerseits ist sie etwas ängstlich, andererseits doch neugierig und ich weiß halt auch (noch) nicht, ob sie Berührungen von Fremden einfach nicht mag oder sie es evtl deswegen nicht mag, weil sie in Spanien schlechte Erfahrungen machen musste. Drum lass ich's meistens auch, um ihr eben auch gute Erfahrungen zu geben (= “die tun mir ja gar nichts!“). Ob das richtig ist, weiß ich nicht, ich weiß den genauen Grund ja nicht, aber es ist mittlerweile auch schon viel besser geworden, dann kann es ja gar nicht soo falsch sein? :ka: :/
    Vor meinem Bruder zB hat sie auch immer noch etwas Angst, meine Mutter war gestern bei ihm und am Ende lag sie dann sogar neben ihm und hat sich wohl genüsslich kraulen lassen.


    :ops: :fear:

    Das größte Problem ist wohl die romantischen Vorstellungen der meisten Menschen, die sich nicht mit den Bedürfnissen von Hunden decken.

    Die Vorstellung der meisten Menschen ist Hunde finden streicheln toll, kräftiges Klopfen auf die Rippen ist der Obergenuss, gebe ich ein Leckerchen habe ich automatisch das Recht den Hund anzufassen/streicheln/tätscheln/klopfen.

    Ich habe ja eine neurotische Schäfermixhündin, die oft bei mir ist. Die findet fremde Menschen erst mal immer sehr suspekt. Da wurde erst so gearbeitet, dass jeder Mensch, der wollte, ihr ein Leckerchen geben durfte, um sie dann anzufassen. Das hatte extremes Meideverhalten zur Folge, so dass sie schon weit bevor irgendwelche Menschen auf Spaziergängen bei uns waren seitwärts in die Büsche gelaufen ist. Wenn das nicht möglich war hat sie die Leute verbellt. Dabei ist sie jedoch sehr dicht hingelaufen, denn es hätte ja ein Leckerchen rausspringen können... Sah also eigentlich aus wie stellen und verbellen. Die meisten haben immer direkt Haltung angenommen :D Total bekloppt!!! Das habe ich direkt mal verboten um diesen bescheuerten Teufelskreis zu unterbrechen. Jetzt läuft es so, dass NIEMAND sie mehr auf Spaziergängen anfasst und wenn jemand kommt und sie nicht einfach in sicherem Abstand vorbeilaufen kann kommt sie zu mir und sie geht mit mir, auf der abgewandten Seite, vorbei. Da der Besitzer es nicht auf die Reihe bekommt gibt es keine andere Möglichkeit, aber damit kommt sie gut zurecht. Sie hat menschliche Bekannte, deren Anzahl man wohl an zwei Händen abzählen kann, ist im Rahmen meiner Hundegruppe(n) und unter meiner Anleitung sozialverträglich und fühlt sich wohl. Das langt.

    @02wotan : Gut, das ist dann was anderes. Wenn's bei ihr gar nicht ginge, müsste ich mir sicher was anderes einfallen lassen.
    Ich hab so schon teilweise n schlechtes Gewissen, ganz wohl ist es ihr ja auch nicht und ich lass es einfach zu. Andererseits kann sie, wenn ich das nie zulasse, ja auch nie positive Erfahrungen machen und würde ewig ängstlich bleiben? :ka:

    Mein Hund findet anfassen sogar von mir meistens überflüssig. Warum müssen sich Hunde immer angrabbeln lassen? Oder hab ich das falsch verstanden?

    Meine Hund wissen, dass ich sie vor Gegrabsche bewahre, daher machen sie nichts weiter. Manchmal setze ich Mona ein als Eisbrecher, bei schüchternen Kindern. Die sind ganz stolz, dass sie den Hund streicheln dürfen und sich getraut haben und das gute ist bei eher ängstlicheren Kindern, es artet nicht gleich in eine Kuschelattacke aus. So weiss Mona, sie arbeitet kurz mit und kassiert dann eine für sie wertvolle Belohnung und das Kind ist glücklich und stolz und um eine tolle Erfahrung reicher.

    Aber von allen anderen müssen sie sich das nicht gefallen lassen. Sie suchen sich ihre Grabscher aus ;) , lassen sich. z.B. bei Begrüssungen, kurz anfassen und nehmen dann die ihnen angenehme Distanz wieder ein. Wer Hundeverstand hat versteht das.

    Zu Hause, in entspannten Momenten ist es allerdings so, dass sie seeeeehr gern Kontaktliegen. Da wird dann auch in Kauf genommen, dass die Alte (das wär dann ich :D ) kuschelt. Ich kann natürlich auch alle Körperstellen anfassen, dass muss ja nun einfach manchmal sein.

    Ich hatte weiter vorne schon mal meinen Einbau gepostet. Die hintere Box hat ein stärkeres "Dach", weil ich da viel Zeug draufstelle.
    Zeig her Dein Hunde-Auto!

    Danke. War das eine standard Box und Du hast die verstärkte Platte drauf machen lassen? Und wie hast Du die "Spitz-Box" befestigt?

    Und bist Du damit zufrieden oder würdest Du sagen es wäre besser den Stauraum unten drunter und die Boxen oben drauf zu haben?

    @datKleene Danke! das ging ja schnell!!

    Das waren tatsächlich auch die einzigen Bilder die ich bis jetzt gefunden hatte... Sieht gut aus.

    Wie hast Du die Box befestigt? Hast Du während der Fahrt noch ein Heckgitter drin? Wie schwer sind deine Hunde? Bei Sperrholz (ist es glaub ich, oder?) hab ich Angst dass es durchhängt irgendwann... In meiner Box sitzen ca. 30 kg. Und wie groß bist Du? kannst Du das Auto zumachen oder hängen Deine Füße "außenbords"?

    Hab jetzt alles möglich mit der Suchfunktion ausprobiert, aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Falls es dazu also schon Info gibt könnt Ihr mich gern dahin schubsen... ;)

    Es geht um die Hochdachkombis: Kangoo, Caddy, Combo und Co. Habt Ihr euch da was einfallen lassen, wie der Stauraum am besten zu nutzen ist? Ich habe jetzt eine Hundebox (Einzel-) im Zafira. Wie könnte ich eine Art "Podest" darunter bauen, so dass ich darunter noch Stauraum habe. Bei einer Einzelbox ist es ja auch nicht so einfach was obendrauf zu stauen. Zum Einen ist die Oberfläche recht glatt und auch die Tragfähigkeit ist nicht so besonders...

    Habt Ihr vielleicht Fotos? Ich würde mich sehr freuen über Input, denn der "Überkopfstauraum" ist ja sonst Quatsch.

    Toller Beitrag! Danke dafür. Nicht oft beurteilt jemand die Situation so rational. Sehr fair, auch dem Herdenschutzhund gegenüber.

    ich freue mich sehr, dass Du einen Weg des Zusammenleben gefunden hast, auch und gerade, weil Du bereit warst/bist einige Deiner Wünsche zu streichen, zugunsten des Wesens des Hundes.

    Dann hab ich wohl immer die Ausnahmeterrier, einschließlich der ca. 50 Terrier, die ich auch noch persönlich kenne. :D

    Naja, da steht ja kleinere Terrier. Du hast ja große. Und die kleinen sind ja schließlich so selektiert, damit sie eben NICHT klein beigeben und bei aggressiven Auseinandersetzungen sondern gern mal auf "Autopilot" schalten. Wäre ja bei ihrem ursprünglichen Job ach nicht praktisch gewesen bei der kleinsten Gegenwehr direkt einzulenken... Da hätten Fuchs/Dachs/Ratte kurzen Prozeß gemacht!

    • Ich erlebe die großen Terrier als selbstbewusst und durchsetzungsstark, aber wesentlich weniger impulsiv (oder sollte ich explosiv schreiben) als die kleinen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel... ;)


    (Dieses Eingeückte sollte nicht so sein. KA wo das herkommt...)

    Würd ich auch so machen.

    Grundsätzlich ist es bei uns so (Yorkiemix ohne Unterwolle), dass er auch im Winter, auch bei Schnee keinen Mantel anhat, unter der Vorraussetzung das wir in Bewegung bleiben und er dabei Freilauf hat. Wenn er an der Leine ist (langsam laufen, stehen bleiben etc.) bekommt er einen Mantel an.

    Immer wenn ich den Eindruck habe, dass er friert wird sein Mantel\Pullover übergezogen.

    Mache ich bei Frieda GENAU so!! :bindafür: