ZitatAber jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen, warum ihr die Begriffe "Dominanz" und "Rudel" verurteilt?
Ich glaube nicht, dass hier alle den Begriff "Dominanz" von grund auf verurteilen. Nur wenn man versucht einen Hund durch pure Dominanz zu erziehen, geht das Ganze wohl eher nach hinten los!
Ich weiß nicht, ob du den Bericht gesehen hast, aber es gab da eine Stelle, an der die HF mit ihren Hunden eine Bootstour machten und danach vom Boot wieder runter sind. Das Problem war allerdings, dass das Boot einen 30 cm großen (oder so ähnlich) Abstand zum Steg hatte und der "Hundetrainer" meinte, man solle den Hund rüber zerren! Man muss dominant sein! In solchen Situationen ist sowas einfach nicht angebracht! Dann verurteile ich den Begriff.... Die Leute hätten ihrem Hund auch einfach rüber helfen können, denn die Hunde waren nicht ungezogen oder dickköpfig sondern hatten Angst!!!
Natürlich ist in jeder Hundeerziehung ein gewisses Maß an Dominanz wichtig, denn nicht jeder Hund tut etwas, weil Frauchen das gerne mag Man muss ihm schon mal zeigen, dass man es ernst meint. aber eben nur in einem bestimmten Maß und in angebrachten Situationen!