Beiträge von McFinni

    huhu


    unser border is zwar schon etwas älter ( 6 monate alt) aber wenn ihr lust habt könnten wir auch mal zusamengehen. in der wahner heide gibt sehr gute möglichkeiten.


    solltet ihr lust haben einfach melden.


    viele grüße

    jup eben, habe nie gesagt das hier keiner fragen stellen soll. und wie pandomus schrieb sollte das ein reiner austausch werden, mir ist klar das dies hier öffentlich ist. denke jeder hier im forum hat die gabe aus dem gelesenem auch zu verstehen was gemeint ist, da erhoffe ich mir dann auch eine gewisse akzeptanz und verstand wenn das nicht gewünscht ist. wie gesagt war halt ein versuch mal locker flockig über die border collies zu sprechen, aber das thema border collie ist in der öffentlichkeit immer etwas brisant, schade das es hier auch so ist.
    naja das macht den border collie halt zu einem sehr gefragten und interessanten hund :-)


    lg

    sorry asterix99 ich hatte dieses therma ursprünglich eröffnet um mich mit border collie besitzern über unsere hnde auszutauschen und nicht um hier den border zu erklären.
    ich denke wir kommen schon alle recht gut mit unseren border collies klar hoffe ich.
    du kannst ja gerne deine fragen zu border collies stellen aber akzeptiere dann bitte auch die antworten.


    lg

    asterix99


    Zitat

    `


    Würde ja im Umkehrschluss heißen, zeige ich meinem BC nie Schafe, dann schlafen seine Gene ein, oder?
    Kann ich mir so nicht vorstellen, sonst würde es ja nicht ständig Auto, Motorräder, Fahrräder, Jogger, Hunde hütende BC geben, richtig? ;) Alternativ Spielzeug, Licht, Insekten, etc. glotzende BC´s :roll:
    Es gibt bestimmt BC, die keine Schafe brauchen, da gebe ich Dir recht. Aber nur weil der Hund nie Schafe gesehen hat, heißt es nicht, dass er das Hüten nicht brauchen würde, richtig?


    asterix99
    also als erstes ist nen border collie nichts anderes als ein hund.
    ich habe viel von menschen gehört denen man erzählt das man einen border hat bzw. in die familie holt, dies ging von schimpfen über panikschreie bis hin zu ja ka schreiend weglaufenden menschen die es nicht verstehen wie ein border collie "tickt".
    das wort border collie weckt bei vielen menschen schon ein bestimmtes bild, nur weil sie "mal gehört" haben das ein border collie plötzlich die katzen oder autos hütet. das gibt es sicher und ist traurig aber wer ist daran schuld? ja, wier fast immer der hundehalter selbst. klar ich kann nen border zu einer tyranisierenden bestie erziehen mit sehr viel ungeschick is das sicher möglich bzw. wenn für den border dann mal am tag 10 min. überspitzt gesagt bleiben. man muß sich mit dem pfotentier natürlioch beschäftigen und eine konsequente erziehung ist natürlich unabdingbar, denn borders nutzen jeden fehler seines menschen für sich :-)
    wie gesagt den border collie einfach mal hund sein lassen und auf dem teppich bleiben, is nicht böse gemeint aber ich denke die anderen bc menschen stimmen mir dazu. is alles halb so wild als es scheint.


    lg

    Jo jagdtrieb muß ja Dasein, denn ohne jagdtrieb kein hüten :-)


    Soooo keine Panik man kann mit einem 6 Monate alten Border natürlich Frisbee spielen. Sogar schon mit 4 Monaten etc. Es kommt auf die dosierung und die throws an. Das is Insel zweiter Border und auch dieser wird wieder auf Wettbewerben spielen. Zu Anfang legst das Hauptaugenmerk auf die Ground Control, Rollers etc. Und natürlich alles gelenkschonend, das wichtigste ist genau Zeiten einzuhalten und das allerwichtigste ist: ES MUSS EIN SPIEL BLEIBEN! So und ihne sportuntersuchung geht garnix! Also keine Angst gönnt euren Babys das absolut geilste Spiel :-) sie lieben es.
    Lg