Ich nochmal
Zum einen zu dem zwicken, gerade Terrier haben in der Regel eine etwas dickere Hautschicht, die sie ja auch brauchten früher für Dachsbauten etc. (falls mal n Dachs rauskommt und ungemütlich wird) daher auch z.B. im Nacken der Begriff "Schwarte"
Er soll ruhig merken das Du zwickst also nicht nur vorischtig, zärtlich und langsam, sondern einmal ruhig schnell und etwas doller, Dein Hund nimmt Dir das nicht krumm, sondern eher im Gegenteil, er merkt das er vor Dir Respekt zu haben hat und das braucht jeder Hund, unabhängig von der Rasse.
Im Zweifelsfall, wenn er dann noch nicht aufhört und wieder an die Kabel geht, gehst Du mit den Beinen dazwischen und schiebst ihn mit einem entschiedenen "NEIN" weg, so lange bis ihm das zu blöd wird!! (immer aufrecht dabei stehen bleiben!)
Er muß merken wer von Euch der Boss ist und das ist IMMER der Mensch, ansonsten hat er keinen Respekt vor Dir und tanzt Dir auf der Nase rum.
Also immer konsequent bleiben und vor allem jeeeeede Menge Geduld!!
Von dem Wegsperren halte ich persönlich gar nichts, denn woher soll er wissen wofür er bestraft wird??
Lieber immer wieder auf seinen Platz schicken und wenn er da bleibt loben, loben, loben und natürlich leckerchen rein ;-)
Ansonsten Kopfarbeit wäre noch ne Idee.
Du versteckst Leckerchen in der Wohnung wenn er wieder so frei dreht und lässt ihn suchen. Das strengt ihn mehr an als ein langer Spaziergang, ist abgelenkt und hat was zu tun.
Vielleicht mal mit richtig tollen leckerchen probieren (Fleischwurst, Käse etc.) der er merkt das das was richtig tolles ist.
Vielleicht hilft das ja
Liebe Grüße Stemi