Hallo Rosa,
um´s vorweg zu schicken - ich habe grad auch meinen ersten Welpen und kann nur von meiner jetzigen Erfahrung sprechen!!
Wir haben das gleiche Problem mit den Kindern. Morgens und mittags wenn alle heim kommen flippt unser Zwerg völlig aus. Es ist eine Mischung aus "na endlich seit ihr da, ich begrüß euch ganz heftig und jetzt spielst du auch schön mit mir!". Er springt wie verrückt an den Kindern hoch, zwickt in Socken, Ärmel, Hosenbeine.
Alles schimpfen weggehen und wegschieben nutzt gar nichts, nö das macht noch mehr Spaß. Das Nein, welches er in vielen anderen Situationen bereits akzeptiert, geht auf Durchzug.
Bei mir funktionierts prima wenn ich einfach stehen bleib und ihn nicht mehr beachte, ich kann´s auch aushalten wenn er nicht nur die Hose sondern auch mal das Wadl erwischt, da gibt er schnell auf. Das kann man aber von den Kindern nicht erwarten, die flüchten automatisch.
Außerdem bin ich nicht mehr bereit die durchlöcherten KLamotten hinzunehmen. Irgendwo hat alle Geduld ein Ende.
Unser Zwerg wird nu postwendend von mir einige Minuten aus dem Zimmer befördert und die Tür geschlossen. Heute morgen war´s nur einmal nötig, dann saß er ganz brav und wartend vor Sohnemann, der dann auch mit ihm gespielt hat. Juhuu!!