Beiträge von LayNia

    Nachdem meine Hunde die letzten drei Tage sehr viel Input hatten und der Wind einen hier auch fast wegbläst, haben wir auch einen Sofatag eingelegt. Nachmittags haben wir etwas geclickert, ansonsten wurde den ganzen Tag geschlafen bzw. gelesen.

    Ich merke gerade, wie viel es wert ist, wenn man einem aufgedrehten Welpen von Anfang an Ruhe beibringt. Maja wäre mir in dem Alter an so einem Tag irgendwann nachmittags die Wände hochgegangen, während Tessia auch mal den ganzen Tag ruhen kann - und sie musste schlafen wirklich erst lernen. In der ersten Woche bei mir hat sie sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, abzuschalten.

    Wir hatte nur einmal Schnee. Tessia ist zuerst gelaufen wie auf rohen Eiern - Nässe mag sie nicht besonders. Auf der Wiese fand sie es dann aber voll super und hat einen Flitzanfall bekommen :D.

    Ich persönlich bin ein Sommerfan. Wenn schon Winter, dann lieber richtig; Schnee ist mir lieber als Regen. Aber auf die Kälte kann ich echt verzichten. Um ehrlich zu sein, haben mir die paar Tage mit Minusgraden schon gereicht, vor allem weil meine Hände durch den Schleppleinen- und Sabbersiff fast abgefroren sind.

    Vor allem frag ich mich immer, warum leint man den Hund extra an und geht zur Seite, um ihn dann doch an den anderen Hund zu lassen. Da kann man sich das doch gleich sparen :denker:

    Das hab ich mich letztens auch gefragt.

    Mir begegnet ein Paar mit einem Hund, ich leine Maja an (hatte nur sie dabei) und führe sie auf der abgewandten Seite. Der andere Hund wird angeleint und abgesetzt, ich denke mir, super stressfreie Begegnung :gut:.

    Joa, als ich an ihnen vorbei war, wurde Maja plötzlich langsamer und blieb stehen, weil der fremde Hund an ihrem Hintern schnüffelte. Währenddessen ließ die Besitzerin die Leine lang und sagte stahlend, "na, wollt ihr mal Hallo sagen".

    Ich hab nur zu Maja streng "weiter" gesagt, weil sie schon die Messer gewetzt hat, da kam dann noch ein beleidigtes "na dann halt nicht". :schweig:

    physioclaudi Benutzt du nur trockene Sachen? Meiner Erfahrung nach zieht alles Feuchte bei den meisten Hunden besser. Ich nehme gerne Käse, auf Nudeln fahren meine Hunde auch ab. "Menschenessen" ist hier generell sehr begehrt. Ansonsten natürlich Leberwurst oder Lachscreme aus der Tube.

    Für meine Hunde sind Katzen-Nassfutterschälchen das ultimative Superleckerli.

    Eine Bekannte hatte mal Pfannkuchenstückchen für ihren mäkeligen Hund auf dem Hupla dabei.

    Man kann da ja gerne kreativ werden, da man ja meistens keine großen Mengen verfüttert.

    Ich habe erst knapp 200 Seiten gelesen und war sofort wieder drin. Ein endgültiges Fazit kann ich da natürlich noch nicht ziehen.

    Beim ersten Band habe ich lange gebraucht, um reinzukommen, der zweite hat mich komplett mitgerissen und der dritte beginnt zumindest auch gut. In ein paar Tagen kann ich euch meine Meinung sagen ;).

    Na, lesen hier alle ganz fleißig?

    Ich lese immer :smile: - also wenn ich Zeit habe, meine ich.

    Aktuell den dritten Teil von Ken Folletts Jahrhundert-Trilogie "Kinder der Freiheit", das während des Kalten Krieges spielt. Es knüpft ein gutes Jahrzehnt nach dem zweiten Teil an und ist größtenteils aus der Perspektive der Kinder, bzw. Enkel der "alten" Protagonisten geschrieben, die die Entwicklungen in der Welt aus amerikanischer, britischer, (ost-)deutscher und russischer Sicht erleben.

    Wieder mal sehr packend und mitreißend geschrieben. Ein Buch, auf das ich mich jeden Abend freue und das ich nicht weglegen möchte.

    37. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet ist

    George R. R. Martin – A Storm of Swords/I: Steel and Snow

    Das dritte Buch der "Game of Thrones"-Reihe. Schwierig mitzukommen, finde ich. Es tauchen so unheimlich viele Personen auf, ständig wechselt die Perspektive und der Ort. Aber die Bücher an sich lese ich gerne und sie fesseln mich. Ich komme halt langsam voran, weil ich immer wieder nachschlagen, Orte auf den Karten suchen und zurückblättern muss.

    40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, ...)

    Jess Kidd – Der Freund der Toten

    Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Ein Mann, der im Waisenhaus aufgewachsen ist, kehrt in den kleinen Ort zurück, in dem er geboren ist, um den Mord an seiner damals 16-jährigen Mutter aufzuklären. Dabei wird er tatkräftig von einer schrulligen alten Frau und diversen Geistern unterstützt, während ihm der restliche Ort eher reserviert bis feindselig entgegentritt.

    Irgendwie hat das Buch keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, außer dass mir das Cover sehr gut gefällt.

    Spoiler anzeigen

    1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat

    Gerhard Jäger – Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod (1,5)

    2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später

    Salman Rushdie – Mitternachtskinder (2)

    3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deine Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet.

    Maja: Miriam Toews – Die Aussprache (2)

    5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname

    Ursula Poznanski – Layers (2)

    8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat

    Mark Haddon – Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone (1,5)

    15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde

    Dennis Lehane – Shutter Island (2,5)

    16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt

    Grant McKenzie – Die Stimme des Dämons (3)

    23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch Fiktive)

    Vera Buck – Runas Schweigen (2)

    32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet

    Ian McEwan – Kindeswohl (1,5)

    34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)

    Sven Kemmler – und was wirst du, wenn ich groß bin? (2)

    37. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet ist

    George R. R. Martin – A Storm of Swords/I: Steel and Snow (2)

    40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, ...)

    Jess Kidd – Der Freund der Toten (3)

    43. Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt oder in dem Tiere oder ein bestimmtes Tier öfter vorkommen (muss aber nicht zwingend bedeutend für die Handlung sein)

    Scott O‘Dell – Insel der blauen Delphine (1)

    47. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhält

    Jennifer McMahon – Winter People (2,5)

    Zwei gelesen und eines abgebrochen, aussortiert und ersetzt:

    - Jennifer McMahon – Winter People

    - Salman Rushdie – Mitternachtskinder

    - Salman Rushdie – Die satanischen Verse

    - Miriam Toews – Die Aussprache

    - John Williams – Stoner

    - Justin Cronin – Der Übergang

    - Justin Cronin – Die Zwölf

    - Stella Müller-Madej – Das Mädchen von der Schindler-Liste

    - Grant McKenzie – Die Stimme des Dämons

    - Ursula Poznanski – Erebos 2

    - Ursula Poznanski – Layers

    - Mark Haddon – Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone

    - Scott O’Dell – Insel der blauen Delphine

    - Amos Oz – Eine Geschichte von Liebe und Finsternis

    - Ernest Hemingway – Wem die Stunde schlägt

    - Thomas Glavinic – Die Arbeit der Nacht

    - Dennis Lehane – Shutter Island

    - Philip Pullman – Northern Lights

    - Adam Nevill – The Ritual

    - Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt

    - Daniel Kehlmann - Tyll

    - Toni Morrison – Liebe

    - Toni Morrison – Menschenkind

    - Vera Buck – Runas Schweigen

    - Siri Hustvedt – The Summer Without Men

    - Kai Meyer – Die Seiten der Welt

    - Jerome D. Salinger – Der Fänger im Roggen

    - Emily Wu – Feder im Sturm – Meine Kindheit in China

    - Christopher Paolini – Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter

    - Julia Navarro – Alles, was die Zeit vergisst

    - Ian McEwan – Kindeswohl

    - Jojo Moyes – Ein ganzes halbes Jahr

    - Sven Kemmler – und was wirst du, wenn ich groß bin?

    - Liu Cixin – Die drei Sonnen

    - George R. R. Martin – A Storm of Swords/I: Steel and Snow

    - George R. R. Martin – A Storm of Swords/II: Blood and Gold

    - Jess Kidd – Der Freund der Toten

    - Stephen King – Dr. Sleep

    - Stanisław Lem – Solaris

    - Anna Seghers – Das siebte Kreuz

    - Ken Follett – Kinder der Freiheit

    - Marlene Streeruwitz – Die Schmerzmacherin -->ersetzt durch: Klaus Cäsar Zehrer - Das Genie

    - Patricia B. McConnell - Das andere Ende der Leine

    - Stephen Hawking - Eine kurze Geschichte der Zeit

    - Melanie Joy - Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen

    Ich füttere Barf, und wenn ich am Gewicht etwas drehen will, ändere ich in erster Linie den Kohlenhydratanteil. Funktioniert gut.

    Daher würde ich hier auch zuallererst das Brot und die Nudeln streichen. Bei einem Hund, der alles frisst, tut das ja auch nicht weh, wenn man das durch Gemüse ersetzt.

    Wir wollen auch radeln :winken:

    Perspektivisch würde ich gern zur Arbeit fahren. Dann ist Jino vielleicht schön müde, wenn wir da sind :pfeif: und ich fahr auch mal wieder.. so ohne Hund war die Motivation nie sehr hoch..

    Die Strecke dauert bei meinem Tempo (ich bin eine lahme Schnecke) etwa eine halbe Stunde. Kann ich so lang mit ihm fahren, ohne dass er Gelegenheit hat sich zu lösen, wenn er vorher alles loswerden konnte? Oder sollte ich löse-Pausen einplanen?

    Ich mache es so, dass ich, wenn möglich anfangs langsam fahre und die Hunde ableine. Oder, wenn ableinen nicht möglich ist, schiebe ich, bis alle Geschäfte erledigt sind, dann fahre ich richtig los.

    Meistens bin ich aber sowieso auf Feldwegen oder im Wald unterwegs, da laufen die Hunde frei und ich passe mein Tempo entsprechend an.