Ich schaue, dass die Bedürfnisse meiner Hunde erfüllt werden und keiner allzu lange alleine bleiben muss. Da diese Bedürfnisse recht unterschiedlich sind, bin ich oft mit den Hunden getrennt unterwegs, sofern es die Zeit zulässt.
Ich könnt Cali nicht holen Wenn die nicht kommen will bzw sich entscheidet “Nein!” und sie weiss das sie nicht an der Leine... rennt die einfach weg und macht da ein Spiel draus.
Das hat meine Madame auch schon ausprobiert. Ich habe den Spieß einfach umgedreht und sie weggejagt. Da wurde sie ganz kleinlaut und war heilfroh, als sie wieder zu mir durfte. Das hat sie ganz schnell von solchen Anwandlungen kuriert.
Maja hat 8 Zitzen, die alle recht klein und unscheinbar sind (sie ist kastriert), Rasta 6 normale und eine verkümmerte und Tessia 10 normale.
Tessia ist gerade zum zweiten Mal läufig - Abstand 6,5 Monate - und jetzt in der Standhitze nervt sie. Ständig steht sie jammernd irgendwo rum, putzt sich exzessiv (es hört sich manchmal so an, als ob sie sich aussaugen würde ). Außerdem schleicht sie sich ins Schlafzimmer und rammelt mein Kopfkissen, wenn ich nicht aufpasse .
Rasta dagegen ist einen Monat überfällig und verhält sich zwar seit Wochen so, als ob die Läufigkeit kurz bevor steht, es tut sich aber nichts. Sie hat beim letzten Mal schon einen Monat verzögert und auf Tessia gewartet, aber da wurde sie dann gleich mit ihr läufig.
Hihi, wildsurf 's Nevis erinnert mich oft an Tessia. Sie ist auch am liebstem mit Vollgas unterwegs und findet alles wahnsinnig spannend.
Mittlerweile orientiert sie sich aber meistens so gut um und hält einen akzeptablen Radius ein sodass wir in bekanntem Gebiet meistens ohne Schleppleine unterwegs sind.
In fremdem Gebiet artet das meistens in Stress aus. Sie hat Stress, weil fremde Umgebung, kompensiert das durch Rennen, ich muss sie ständig stoppen, was sie noch zusätzlich pusht... Kurze Leine ist dann auch nur kurz eine Option, weil ihr das zu viel Beherrschung abverlangt, als das sie das lange durchhält. Wir hatten einige Wanderungen, die daher recht unschön waren. Deswegen ist jetzt immer die Schleppleine dabei und wir können alle entspannt laufen und die Wanderung genießen.
Hier mal wieder ein paar Bilder von der Chaosprinzessin: