Beiträge von LayNia

    Wer rastet, der rostet, sowohl körperlich als auch geistig, deswegen finde ich, auch alte Hunde können und sollen beschäftigt werden.

    Ich habe auch eine Uralt-Hündin, die mittlerweile körperlich sehr stark eingeschränkt ist. Mit ihr mache ich körperlich einfache Übungen in abgespeckter Form, die sie von früher kennt. Und sie freut sich so, dass sie noch mitmachen kann und ist so stolz, wenn sie die Aufgabe gelöst hat :herzen1:. In erster Linie sind es Suchspiele, einfache Clicker-Übungen (die sie schon kennt; etwas Neues muss sie nicht mehr lernen) und Physio-Übungen, die uns die Physiotherapeutin gezeigt hat.

    Suchspiele kann man ja auch wunderbar variieren, z. B. eine kleine Fährte aus Leckerlis oder Würstchenwasser, oder Futter-Dummy suchen...

    Meine Rasta ist mit 3 kg eingezogen, das fand ich schon extrem klein und ich hatte schon öfters mal Bedenken, vor allem im Zusammenspiel mit meiner damals 30-kg-Hündin. So ab 5 kg kam sie mir deutlich stabiler vor.

    Daher liegt meine persönliche Grenze bei 5 kg. Wobei ich sie mit ihren jetzt 6,5 kg auch nicht einfach mit großen Hunden machen lasse. Im Zweifel nehme ich sie raus, wenn große Hunde zu grobmotorisch oder ignorant sind.

    Der Malteser meiner Schwester ist mit 1,5 kg eingezogen. Das wäre mir viel, viel zu klein, da traue ich mich kaum, Rasta mit ihm spielen zu lassen.

    War bei uns auch leider so. Tessia war anfangs Katzen gegenüber relativ neutral eingestellt. Bis ein Riesenkater uns fast angegriffen hätte. In einer schmalen Einbahnstraße ohne Ausweichmöglichkeit hat er sich uns erst in den Weg gestellt und angefaucht. Rasta hat sich hinter mir versteckt, Maja die Messer gewetzt und Tessia wusste nicht, was sie machen sollte und hat in meinem Windschatten rumgemault. Als der Kater zum Sprung auf Maja angesetzt hat, habe ich ihm meinen Schlüsselbund entgegengeworfen und er hat sich getrollt.

    Also eigentlich nichts passiert, aber seitdem ist es bei Tessia aus, wenn sie Katzen sieht. Sie ist völlig von der Rolle und braucht nach jeder Begegnung eine Weile, um wieder runterzukommen. :verzweifelt:

    Darf ich auch mitmachen?

    Ich clickere zwar gerne ab und zu mit meinen Hunden, gerade in der dunklen Winterzeit, bin aber oft etwas einfallslos. Diesen Trick konnte Maja früher richtig gut, aber den beiden Kleinen habe ich ihn nie beigebracht.

    Rückwärtseinparken in einfach oder Schwierigkeit nach eigenem Ermessen

    Abgabe ist in ca vier Wochen, also am 14.02.21

    Wer macht mit?

    Sicher:

    Ludmilla mit Rumo

    lxbradormicky_

    Püdelchen mit Leonard

    Lucy_Lou mit Enya und mit der orangen Plüschexplosion

    Kesuki mit ihrer Vira-Lata

    LayNia mit Rasta und Tessia


    Unsicher:

    Silly mit Betty

    Ninabaer mit Maya

    Terri-Lis-07 mit Lilo

    Krümel21 mit Alani

    datKleene mit Nevio

    SanneSu mit Mozart

    Die Papiere sagen doch erst mal nichts darüber aus, ob der Hund zuchttauglich ist, sondern ob er unter VDH-Statuten gezüchtet wurde :ka:.

    Mein Pudel wurde mit einem Farbfehler (unerlaubter weißer Fleck) geboren und hat ganz normale Papiere. Es steht halt drin, dass sie nicht zur Zucht geeignet ist.