Beiträge von LayNia

    Na klar, wäre mir persönlich aber etwas zu schmierig als Leckerli. Aber als Snack bekommen meine Hunde öfters mal Camembert, wenn er überreif wird, dann mag ich ihn nämlich nicht mehr.

    Du solltest nur bedenken, dass er ziemlich kalorienreich ist, also entsprechend vom Futter abziehen.

    Ich habe Allwetterhunde, es juckt sie nicht im Geringsten, ob es regnet, stürmt oder schneit.
    Allerdings friert Rasta schnell, wenn es nass und kalt ist, aber solange sie in Bewegung ist, machen ihr auch Regenspaziergänge nichts aus.

    Clickerst du?

    Ich habe das Maja mit Clicker beigebracht, dafür habe ich gleich die Tür genommen, nicht den Umweg über ein leichteres Objekt.

    Zuerst habe ich ein Leckerli unter dem Türgriff, dort wo sie stupsen sollte, gerieben, dann jedes Schnüffeln an der Stelle geclickert. Das mit dem Leckerli konnte ich schnell weglassen, als sie verstanden hatte, dass sie etwas mit der Tür machen sollte. Beim Schnüffeln hat sie immer mal zufällig die Tür ein bisschen bewegt, das habe ich dann geclickert und schrittweise das komplette Türschließen geshaped.

    Ich finde es einfach unhöflich, Sch**** in einen privaten Mülleimer zu werfen. Mich als Hundehalter würde es nicht stören, wenn das jemand bei meiner Tonne macht, aber Nichthundehalter sehen das in der Regel anders.

    Deshalb habe ich meinen Hunden beigebracht, immer gleich am Anfang des Spaziergangs zu kacken, denn am Ortsrand stehen bei uns Tütenspender mit Eimer bereit, und ansonsten packe ich die Häufchen halt doppelt ein und stecke sie in die Tasche. Wenn es irgendwo im Gebüsch in der Pampa passiert, dann lasse ich es aber auch einfach liegen.

    Es kommt halt darauf an, wie oft du einkaufen/bestellen willst. Ich kaufe ca. alle zwei Wochen für die Hundis ein und lagere davon immer etwas für die nächsten zwei Tage im Kühlschrank, so komme ich mit zwei Gefrierfächern für zwei Hunde (30 kg und 7 kg) aus. Richtig sperrige Sachen kaufe ich aber selten.

    Letzte Woche wurde ich von einer Frau angesprochen, als ich meine Hunde zum Gassi aus dem Auto holte:
    Frau: "Sind das Brüder?" (öhm, Maja hat kurzes glattes Fell und ist 62 cm groß, Rasta ist ein Kleinpudel :headbash:)
    ich (mich verwirrt umsehend, ob sie vielleicht jemand anders angesprochen hat): "äh, nein, das sind außerdem Hündinnen"
    Frau: "Ach, und die vertragen sich?"
    ich: "Ja."
    Frau: "Obwohl sie unterschiedlich groß sind?"
    ich: "...?? Ja."
    Frau: "Dann sind die aber brav, normalerweise vertragen die sich nämlich nicht."
    ich: "Aha." *kopfschüttel*

    Ich habe zuerst nur die Position geclickert, das Sitz kam dann mit der Zeit von alleine.

    Ich habe mich auf einen Stuhl gesetzt, die Beine auseinander und meinen Hund angesprochen. Wenn man dabei in einer Ecke sitzt, ist der einfachste Weg zu mir, zwischen die Beine zu laufen, dafür gab es dann einen Click. Das habe ich so oft wiederholt, bis sie immer zwischen die Beine kam, egal ob ich in einer Ecke oder frei im Raum saß und egal, ob sie sich vor oder hinter mir befand. Mit der Zeit ist sie immer näher gekommen und hat sich irgendwann dann auch in Erwartung des Leckerlis hingesetzt. Dann habe ich angefangen, mich immer weiter aufzustellen, bis ich eben komplett stehen konnte und sie zuverlässig die richtige Position eingenommen hat.

    Du musst dir halt immer überlegen, an welcher Baustelle du gerade arbeiten willst: die richtige Position, die Nähe oder das Sitz. Alles gleichzeitig wird mit dem Clicker nicht funktionieren.