Wie sieht es bei der Startposition aus, wenn der Hund mal steht, und es ins Platz gehen soll?
Ist es da empfehlenswert, darauf zu achten, daß der Hund direkt nach "hinten wegkippt"?
Oder kann man da ein "normales Platz" nehmen, und ab dann mit dem "Fixpunkt" Hinterteil arbeiten?Neugierigen Gruß
SheltiePower
Das ist auch dir überlassen. Meine Maja spring nach vorne ins Platz, Rasta klappt nach hinten. Hier habe ich mich an den individuellen Vorlieben meiner Hunde orientiert.
Ich finde halt, egal wie der Hund es mach, es sollte eine schnelle, flüssige Bewegung sein.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Hinterbeine als Fixpunkt zu nehmen.
mit Vorderbeinen als Fixpunkt ist der Wechsel Sitz-Platz sehr schwierig. Die wenigsten Hunde rutschen wirklich mit dem Po nach hinten, sondern stehen leicht auf und rutschen dann nach hinten .... Das kann als Zwischenposition Steh angesehen werden.
dazu kommt, dass viele Richter ganz automatisch auf die Hinterbeine schauen. Und wenn sich dann das Hinterteil bewegt .... Einer Vereinskollegin hat das schon mehr als einmal ordentlich Punkte gekostet. U.a. Bei einer Deutschen Meisterschaft. Danach hat sie diese Hündin umtrainiert und alle anderen Hündinnen hat sie von vornherein hinten fixiert.
Dass der Hund die Positionen sauber ausführen soll, versteht sich ja von selbst. Dass ein Richter Punkte zieht, weil er auf die Hinterbeine schaut, habe ich allerdings noch nie erlebt.