Beiträge von LayNia

    Meine Maja macht das oft, wenn sie auf etwas wartet. Sie steht dann oft richtig schief da. Und wenn es dann losgeht, streicht sie an der Wand entlang.

    Manchmal lehnt sie sich auch an die Heizung :)

    Warum sie das macht? - Keine Ahnung.

    Ich habe bisher während der Läufigkeiten nichts anders gemacht als sonst. Meine Hündinnen waren auch nie lustlos oder so, nur war Maja immer ziemlich zickig zu anderen Hündinnen. Ich habe Glück, dass bei mir eine eher geringe Hundedichte ist und es so gut wie nie passiert, dass freilaufende Hunde einfach hergelassen werden. Deswegen gibt es auch normal Freilauf. Hundesport sowieso, nur nicht auf dem Hundeplatz, weil bei uns läufige Hündinnen verboten sind.

    Mein Kleinpudel wurde übrigens auch erst mit 20 Monaten zum ersten Mal läufig, also nur Geduld ;)

    Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Sei einfach wie immer und hab Spaß. Dein Hund ist ja nicht krank ;)

    Meine Rasta wurde ausgerechnet kurz vor der BH zum ersten Mal läufig und ist dann in der Standhitze gelaufen, war auch kein Problem.

    Natürlich gibt es Hündinnen, die während der Läufigkeit nicht so gut drauf sind, aber ich würde erst mal schauen, wie Foxi so drauf ist und dann halt ggf. das Training anpassen.

    Meine Maja hat auch immer so geschlungen.

    Ich habe ihr anfangs echt große Stücke gegeben, die sie eben nicht einfach schlucken konnte, z. B. Putenschenkel.

    Wirklich gelernt hat sie es aber erst, als sie einmal einen Putenflügel komplett geschluckt hat. Der kam ihr direkt wieder hoch, da hat sie ihn dann noch mal ordentlich gefressen. Das war wohl so unangenehm, dass sie daraus gelernt hat, seitdem kaut sie Knochen.
    Das ist jetzt natürlich nicht die empfehlenswerteste Methode, es dem Hund beizubringen...

    Lukullus habe ich auch eine Zeit lang gefüttert. Meinen Hunden hat es gut geschmeckt und sie haben es auch gut vertragen.
    Der Fleischanteil ist da auch je nach Sorte so 32 - 35 %.
    Was mir nicht so gut gefällt, sind die ganzen Zusätze in homöopathischen Mengen: Gewürzkräuter, Alfalfa, Preiselbeeren...
    Solche Sachen füttere ich lieber gezielt zu, wenn nötig.

    Wie sieht es bei der Startposition aus, wenn der Hund mal steht, und es ins Platz gehen soll?
    Ist es da empfehlenswert, darauf zu achten, daß der Hund direkt nach "hinten wegkippt"?
    Oder kann man da ein "normales Platz" nehmen, und ab dann mit dem "Fixpunkt" Hinterteil arbeiten?

    Neugierigen Gruß
    SheltiePower


    Das ist auch dir überlassen. Meine Maja spring nach vorne ins Platz, Rasta klappt nach hinten. Hier habe ich mich an den individuellen Vorlieben meiner Hunde orientiert.
    Ich finde halt, egal wie der Hund es mach, es sollte eine schnelle, flüssige Bewegung sein.

    Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Hinterbeine als Fixpunkt zu nehmen.

    mit Vorderbeinen als Fixpunkt ist der Wechsel Sitz-Platz sehr schwierig. Die wenigsten Hunde rutschen wirklich mit dem Po nach hinten, sondern stehen leicht auf und rutschen dann nach hinten .... Das kann als Zwischenposition Steh angesehen werden.

    dazu kommt, dass viele Richter ganz automatisch auf die Hinterbeine schauen. Und wenn sich dann das Hinterteil bewegt .... Einer Vereinskollegin hat das schon mehr als einmal ordentlich Punkte gekostet. U.a. Bei einer Deutschen Meisterschaft. Danach hat sie diese Hündin umtrainiert und alle anderen Hündinnen hat sie von vornherein hinten fixiert.

    Dass der Hund die Positionen sauber ausführen soll, versteht sich ja von selbst. Dass ein Richter Punkte zieht, weil er auf die Hinterbeine schaut, habe ich allerdings noch nie erlebt.