ZitatVielleicht habe ich es nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meinte, dass die Aussies, die ich kenne, nicht mit einem "normalen Hundeprogramm" zufrieden sind. Klar kann man bei Mischlingen auch immer ein Exemplar abbekommen, dass genauso ist, aber wenn man einen "Familienhund" möchte, dann muss man doch nicht unbedingt eine Rasse aussuchen, bei der bekannt ist, dass sie *dafür* eigentlich nicht gedacht/gezüchtet sind... Man tut doch sich selbst und v.a. auch dem Hund keinen Gefallen damit.
Du hast schon Recht, deshalb habe ich ja geschrieben, dass, WENN es denn unbedingt ein Aussie sein muss, wohl ein erwachsener Hund, der aufgrund seiner individuellen Eigenschaften in die Familie passt, die beste Möglichkeit wäre.
(Ich finde dieses Aussuchen vorrangig nach der Optik auch absolut nicht optimal.)
Selber bin ich ja auch kein Aussieexperte, mir fällt aber auf, dass die, die bei uns in der Hundeschule sind, auch kein umfangreicheres "Programm" brauchen als viele andere.
Gibt es bei den Aussies überhaupt noch viele Exemplare, die wirklich zum Hüten geeignet sind? Würde mich mal selber interessieren.