Beiträge von friedapaula

    Zitat


    Beide charaktäre gefallen mir - nicht ganz einfach, aber sportlich. :-)

    Gute Einstellung! :smile:
    Falls es ein "typischer" Podenco(mix) ist, mache dich schon frühzeitig mit Antijagdtraining bzw. Jagdersatztraining vertraut.
    Ich habe selber eine Podimixhündin, die echt für´s Jagen lebt. Hätte ich sie bereits so jung gehabt, hätte ich natürlich viel früher mit ihr arbeiten können und es wäre vielleicht einfacher gewesen. (Sie ist natürlich trotzdem toll! ;) )
    Es gibt aber auch Beispiele wie den oben schon erwähnten Rüden, der hat null Jagdtrieb.

    (Falls es doch der Pinscher ist, schadet etwas Wissen darüber natürlich auch nicht.)

    Nein, Podencos gibt´s in so ziemlich allen Größen und sowohl hoch- als auch kurzbeinig, rau- und kurzhaarig. Es gibt viele verschiedene "Schläge". Du hast wahrscheinlich den P. Ibicenco im Kopf, der ist der Größte.
    Google mal Podenco andaluz, vielleicht kommt der eher hin. Deine Hündin könnte ja auch ein Mix sein.

    Vielleicht gibt ja noch jemand eine Einschätzung ab, aber ich habe gleich an Podi gedacht, als ich das Bild gesehen habe. :smile:
    Ich kenne einen erwachsenen Rüden (Podimix), der sah als Welpe bestimmt aus wie dein Hund, er ist mittelgroß und etwas rauhaarig.

    Weißt du etwas über die Rasse? Hast du dich über die spanischen Rassen informiert, bevor du dich für deinen Welpen entschieden hast?

    Zitat


    Er wiegt ja mal gerade 24 Kilo. Die bekomm ich gestoppt.

    Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden.
    Ich halte die Verletzungsgefahr für den HUND zu groß. Ich gehe mal davon aus, dass du ihn, während er an der SL ist, am Geschirr sicherst. Aber auch da wirken enorme Kräfte auf den Hund ein. Und mal ehrlich: Wenn meine Hündin, meinetwegen auch noch völlig unerwartet, relativ am Anfang unseres Trainings ein Reh gesehen hätte, dann wäre nix mehr mit "ein paar Schritte hinterherrennen" und Ruck abmildern gewesen.

    Edit: Ich mein das nicht böse und will nicht nur rumkritisieren, aber mal etwas warnen.

    Zitat


    Mir bleibt zur langen Slepp ja leider auch keine Alternative wenn ich ihm Freilauf geben will.
    Ich denk schon intensiv über so ein Wasserspritz Erziehungshalsband nach. Aber Alles was ich so finde, ist entweder Tinnef oder sauteuer. Und über was Elektrisches brauchen wir glaub ich nicht reden.
    [/b]

    Und wenn er jetzt wirklich full speed einem Reh nachrennen würde? Würdest du dann loslassen? Das wäre mir wieder viel zu gefährlich.
    Was längeres als 10m kommt für mich nicht in Frage! Mehr möchte ich auch nicht rumtragen.

    Zum Sprühhalsband: Damit habe ich keine Erfahrung. Bei meiner Hündin wäre es bei direkter Wildsicht wohl wirkungslos.

    Zitat


    P.S. Auch Menschen, die einen Mischling haben möchten, dürfen ihre eigene Entscheidung zwischen Tierschutzhund und Welpen aus erster Hand treffen. Ich mag diese moralische Keule an der Stelle nicht.

    Aber man darf Denkanstöße geben.
    Süße Welpen machen oft "blind". Gerade bei der Hundeanschaffung sollte aber im Sinne der Hunde immer das Hirn (mit)entscheiden.
    (Ich selber würde auch keinen Hund vom seriösen Züchter haben wollen und mich immer für den Tierschutzhund entscheiden.)

    Ich lese bei dir ja immer mal wieder nach, was sich so getan hat.
    Du kannst ja fast nur Positives berichten und das mit dem Klingeln an der Haustür kommt dir ja sogar entgegen, oder? ;)

    Der Boxer kommt Pluto wirklich näher. Ich sehe den Pointer immer noch nicht, sondern eher vielleicht Boxer-Soka (?). Na, du wirst es wohl nie genau wissen ... und etwas Rätselraten ist ja auch schön!

    Auf den Fotos sieht es aus, als hättet ihr viel Spaß zusammen!
    Warum haben die Hunde denn Mäntel an? Frieren sie? Meine Hündin friert eigentlich nie, wenn sie sich bewegt. Als ich ihr doch mal einen Mantel angezogen habe, weil ich dachte, es ist echt eisig, hat sie sich keinen Schritt bewegt und ich hab ihr das Ding wieder ausgezogen. :smile:

    Was mir noch aufgefallen ist:
    So ´ne ewig lange SL wäre mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Ich hätte Angst, dass der Hund doch mal z.B. ein Reh sieht und vielleicht doch (noch) nicht hört und dann im Extremfall fast 100m Anlauf hat, bevor er in die Leine knallt. DAS möchte ich mir nicht wirklich gerne vorstellen.

    Dir gute Besserung!