Beiträge von friedapaula

    Zum Thema Tierschutzhund:

    Auch Rassehunde gibt es viele in den Tierheimen oder auf Pflegestellen. Es gibt fast zu jeder Rasse eine "... in Not"-Organisation.

    Und egal, ob Rassehund oder Mix:
    Bei vielen Hunden ist das Vorleben entweder gut bekannt (Abgabe z.B. wegen veränderter Lebensumstände der bisherigen Besitzer wie Scheidung, Krankheit) oder das Tier kann vielleicht schon gut eingeschätzt werden, da es auf einer Pflegestelle bereits in einer Familie lebt.

    Man muss sich hier nicht immer auf das große "Überraschungsabenteuer" einlassen, wenn man das nicht will.

    Also einmal in der Woche ist für eine Stunde Hundetraining. Zweimal je eine Stunde ist in der Woche Spielstunde. Da gehe ich aber meistens nur noch Samstags hin, denn Donnerstag sind so viele aufdringliche Hunde und sowas mag mein Hund nicht. Das ist für uns beide nur Stress. Am Wochenende ist immer Kleinhundetreffen angesagt. Da kommen auch viele Prager Rattler und gemeinsam gehen wir zwei Stunden um einen See. Ansonsten bin ich bis zu zwei Stunden am Tag draussen verteilt am Tag so 4 Mal. feste Zeiten haben wir dafür nicht. Üben tun wir auch viel. Versuche so drei Mal am Tag für kurze Zeiten. Während des Gassis üben wir ja auch noch. Zu Ruhepausen hab ich ja schon was geschrieben.

    Ich würde mal ganz bewusst "Übungseinheiten" und normales Gassi, bei dem du nichts Besonderes vom Hund verlangst, trennen.

    Was mir so einfällt:
    auch Collie (Kurz- oder Langhaar wär Geschmackssache ;) ), einige Vertreter der Sennenhunde, Großpudel (Wer stellt denn hier immer so schöne Bilder von gleichmäßig kurz geschorenen Großpudeln ein? Bitte ein Bild!), Retriever (Golden oder Labrador) bzw. Mixe dieser Rassen ... oder einfach DER Mix (aus welchen Rassen auch immer), der genau zu euch passt!

    Für den Bernhardiner wäre ein eher sportliches Programm (wie beschrieben) wohl nicht so geeignet.

    ha, sehr gut, dass habe ich soeben als Futter ausgewählt...!Immerhin weiß ich jetzt dass in der kleinen Dame Podenko drinsteckt, das kann der Tierarzt nämlich richtig gut: erkennen was drin ist :)

    Also meine Erfahrung war bisher immer: Wenn Tierärzte was oft NICHT können, dann ist das, Rassen zu erkennen ... :D
    Ich finde deinen Hund superhübsch, aber ein Podi(mix) aus Rumänien ist doch eher unwahrscheinlich.
    Schließt aber ja was anderes Windiges nicht aus. ;)
    Ich würde mir mal gaaaar keine Gedanken um das Zunehmen machen. Ich füttere übrigens auch Josera (Optiness) und meine Hündin (Spanierin) verträgt es prima.

    Der Falco würde bestimmt auch gerne Jagdbegleiter sein. :herzen1:

    Ist ja toll, dass dein Opa nicht beratungsresistent ist. Und vielleicht wird ja alles auch ganz unkompliziert.
    Da wünsch ich doch mal alles Gute für die richtige Entscheidung!