Mal keine Podis ...
... so ein Süßer ...
http://www.tierhilfe-franken.de/hunde/2015/oreo/oreo.html
... und er sieht so lustig aus ...
http://www.tierhilfe-franken.de/hunde/2015/fiete/fiete.html
... und ein Grey!
Mal keine Podis ...
... so ein Süßer ...
http://www.tierhilfe-franken.de/hunde/2015/oreo/oreo.html
... und er sieht so lustig aus ...
http://www.tierhilfe-franken.de/hunde/2015/fiete/fiete.html
... und ein Grey!
Zu dem Canario: So ungefähr? (Ich weiß, die Hündin ist ein Mix, mein ja nur die Farbe.) Egal, finde ich auf jeden Fall auch superschön.
Meine beiden Leinen haben relativ wenig gerochen und dieser Geruch ist schnell verflogen.
Wenn der Hund so zart ist, würde ich auf einen leichten Karabiner Wert legen und die Leine nicht breiter als 9mm nehmen.
Wow, die dunkle Malihündin ist ja toll! ![]()
Ich liebe auch Podis in schwarz oder den Podenco Orito!
heute morgen beim gassigehen kommt eine joggerin an uns vorbei, hält an und schaut sich filou an und fragt mich ganz ernst: " das ist ja ein schöner hund! haben sie den aus dem labor?"
keine ahnung, wie sie auf die idee kommt, dass man hunde aus labore kriegt :-)
Sieht er aus wie ein Beagle? Dann wär´s ja noch irgendwie nachvollziehbar.
Warum zweifelst du an der Reinrassigkeit?
Aber okay
: Großer Münsterländer?
Hast du ihn ihn innen mal großzügig mit Leberwurst eingeschmiert? Wenn sie da mit Ablecken beschäftigt ist, kannst du ihn vielleicht zumachen. Dann würde ich ihn nur kurz dranlassen und wieder abnehmen.
Beim Thema SL sehe ich wieder, wie groß der Unterschied zwischen den Windigen und den Podencos und ihren Mixen ist.
Meine wäre total unglücklich, wenn sie den 10m-Schleppleinenradius nicht hätte. Sie braucht einfach das Schnüffeln und vor allem Mäuseln um mich rum. Das wäre an einer 2m-Leine während des Spaziergangs nicht möglich. Eine eingezäunte Wiese bringt ihr auch nicht wirklich so viel.
Sie ist ja außerdem permanent auf der Suche nach jagdlichen Reizen und das eben nicht nur auf Sicht, weswegen der Freilauf halt nur seeeeehr begrenzt möglich ist. Und dann nur an kurzer Leine? Ich denke mir auch oft, dass es wahrscheinlich auch nicht anders wäre, wenn ich sie schon als Welpe gehabt hätte... Ich lasse sie mal flitzen, was sie ja schon auch braucht (und das auch nur, wenn alles passt) und dann ist sie halt wieder an der SL, denn von sich aus einen akzeptablen Radius einhalten ist bei ihr einfach nicht drin.
Von Podigruppen weiß ich, dass auch die Halter mit filigraneren Podis (z.B. Ibicencos oder Andaluz) viel mit SL laufen.
Ich finde, die Übung und das sehr vorausschauende Laufen machen hier auch viel aus, um Unfälle zu vermeiden. Dank Training rennt Paula z.B. auch bei Wildsichtung nicht mehr in die Leine, wenn ich das Tier vor ihr sehe. Natürlich übersehe ich auch mal was, aber ich hatte wirklich seit Jahren keine gefährliche Situation (für mich oder Hund) mehr. Bei Paula hängt die Leine auch so gut wie nie zwischen den Hinterbeinen, und wenn, ändere ich das schnell. Spielen an der Schlepp geht gar nicht, ist klar.
Sollte jetzt aber absolut keine Kritik sein, wenn man die SL ablehnt, das muss jeder selbst entscheiden und die reinen Sichtjäger sind einfach anders und setzen andere Prioritäten. ![]()
Was spricht denn gegen eine längere SL? Deshalb musst du doch dein Training nicht aufgeben ...?! Flexi wäre für mich keine Alternative.
Wenn die SL 10m lang ist, ist halt einfach dein Einwirkungskreis größer, wenn du sie schleifen lässt (wobei ich ne schleifende Schlepp eh immer mehr für gefährlich halte, aber das muss man immer selbst entscheiden, ich mach das auch je nach Situation
).
Wenn du das Ende in der Hand hältst, kannst du doch aber genauso trainieren und er lernt außerdem, diesen Radius ungefähr einzuhalten. Die SL sollte allerdings immer locker sein. Auf größere Distanz. also z.B. die 10m, kannst du doch auch besser trainieren, ob der Rückruf funktioniert.