Ich würde gerne mal folgendes Zitat aus der letzten DOGS zur Diskussion stellen. (ich hoffe das darf ich so)
Es geht um das Thema Erziehung: (W)Er ist heute der Boss?.
Die Slalom-Erziehung
Wer sich heute einen Welpen kauft, ist von Ratgebern umstellt, auf dem Markt der Lebenshilfe konkurrieren Meinungen und Methoden.
Tatsache ist, dass es keinen gesellschaftlichen Konsens mehr gibt, wie Erziehung stattfinden soll. Gleichzeitig ist die Legitimität von Autorität und Disziplin weggebrochen. Wir sind nicht mehr sicher, ob wir das Richtige tun.
Aber Unsicherheit ist der Feind jeglicher Autorität. Das heisst, jeder von uns muss seine Rolle als Erzieher neu aus sich selbst heraus entwickeln. Er sollte sich hin und wieder der öffentlichen Kritik stellen, wenn andere die Erziehungsmethoden kritisieren. Wichtg ist, sich abzugrenzen und klar zu seiner Entscheidung zu stehen.
zitiert aus DOGS Nov-Dez 2011
Eure Meinungen interessieren mich. Momentan bin ich einer Meinung mit dem Zitat und es entspricht meiner Philosophie. Mal sehen wie es nach der Diskussion ausschaut. ![]()