Beiträge von schara

    Ach schlumpiela, wie ich das nachfühlen kann.
    Unsere Schara hatte bernsteinfarbene wunderschöne Augen. Als ich sie einschläfern lassen musste (2017) verloren die Augen auf einmal die Farbe. Es war furchtbar.
    Unser Joschi hatte mit fast 17 Jahren Organversagen und musste auch eingeschläfert werden. (November 2018) Er machte noch einen Schnapper und dann war er weg.
    Ich finde es ganz entsetzlich wenn der Tierarzt fragt ob er jetzt kann. Oder so ähnlich. Und ich muss das entscheiden. Wie soll ich das entscheiden?
    Ach da kommen mir jetzt noch die Tränen. Es ist einfach furchtbar. Aber jeder meiner Hunde war noch jede Träne wert die ich weinte und noch viel mehr.
    Aber ich hatte schon immer vorher "Nachfolger". Wohl unbewusst, aber es war so. Ich war nie ohne Hund. Und ich habe die Nachfolger immer den toten Hund sehen lassen. Ich fand das wichtig.
    Ach es ist so ein trauriges Thema. Aber weine dir ruhig die Augen aus. Dein Hund ist es wert.

    Also ich war mit meinen Welpen (Nr. 1 1980, Nr. 2 1992) immer recht schmerzfrei. Habe sie allein gelassen so wie es sein musste. War auch noch in meiner Sturm und Drang Zeit und es gab kein Internet. Abends Party gemacht, tagsüber musste ich arbeiten. Hat alles funktioniert. Ich hatte wohl Glück. Nr. 1 war ein Labradormischling, Nr. zwei ein Labrador.
    Wenn ich so recht überlege war es später nicht viel anders. Alle Hunde wurden gleich mal allein gelassen. Ich wollte mich nie zum Sklaven meiner Hunde machen. Wahrscheinlich hatte ich nie Problemhunde. Ich weiss es nicht.
    Auch Muki war gleich mal allein. Anfangs war noch Joschi da, dann nicht mehr und sie war auch noch jung. Meine Hunde haben nie was kaputt gemacht. Muki hat mal Pippi ins Haus gemacht, aber das hat sie damals auch noch gemacht wenn wir daheim waren.
    Wahrscheinlich ist meine Methode nicht empfehlenswert, aber funktioniert hat es. Wie gesagt, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe das Alleinsein nie großartig trainiert. So wie der Hund alleinsein musste machte ich es.

    Ach jetzt fühlt euch doch nicht gleich angegriffen. Ich musste nur wirklich grinsen als ich mir vorstellte, wie der eine von euch neben dem Napf bleibt, der andere wiederum nicht vorbei gehen soll.
    Es war allerdings ein liebevolles Lächeln. Aus euren Schilderungen spricht ja auch Liebe.

    Wow, ich muss schon etwas lächeln bei manchen Ritualen die hier geschildert werden. Würden eure Hunde verhungern, wenn ihr das nicht einhalten würdet?
    Ich frag mich auch grad wie es diese Hunde als Strassenhund machen würden, oder vielleicht sogar machten.
    Ich bin da wohl recht schmerzfrei und denke mir immer wenn Hund Hunger hat wird er schon fressen.