Beiträge von schara

    Och Anna, ich hab auch ein Gedächtnis wie ein Sieb. Lese hier oftmals was und bin nicht ganz bei der Sache. Ist ja nicht mein Lebensinhalt.
    Daher habe ich für eventuelle Gedächtnislücken schon mal Verständnis. Gibt genügend rauhe Umgangsformen hier, muss ich nicht auch noch drauf hauen. ;)

    Zitat

    Genauso wie mit einem Menschen (meinetwegen einem tauben). Soziale Gesten, soziale Interaktion - so, wie soziale Lebewesen (ob nun Mensch oder Hund) nun mal Beziehungen aufbauen. Das hat doch nix damit zu tun, ob ich dem Hund Tricks beibringe wie "sitz" "komm" "platz" oder so.

    Ich glaube aber, dass du gar nicht verstehst, wovon ich rede und wir deshalb aneinander vorbei reden. Ich rede im verhaltensbiologischen Sinn von Beziehung und Bindung. So, wie das nun mal definiert ist. Wenn du davon redest, wie du Kommandos einstudierst - ja - dann mit Leckerlie oder Spieli oder so. Aber das hat doch nichts aber rein gar nichts mit der sozialen Komponente des Miteinander, des Führen und Folgen und des Vertrauens zu tun und daraus baut sich eine Beziehung und aus einer Beziehung dann die Exklusivität der Bindung auf.

    Ich verstehe dich schon, Hummel. Mir ging es noch nie um großartige Tricks. Ich möchte nur einen Hund an meiner Seite, der auch gerne dort ist.
    Das haben wir jetzt und wir laufen auch nicht immer mit Leckerlies. Aber um mich interessant zu machen brauchte ich das Lockmittel anfangs definitiv. Ansonsten wären Maulwurfhügel, Hasenköttel und Rehspuren interessanter gewesen.

    Zitat

    Upps - das hatte ich überlesen, dass die Hunde taub sind ;)

    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) :D

    Und klar - meine Hunde tragen Stachler, Teletack, das CMHalsband alles auf einmal *Achtung Ironie*

    ...und ich sag Sorry, dass ich immer voraussetze jeder wüsste das mittlerweile. :roll:

    Wie gesagt, bei Joschi wäre das auch ohne Futter möglich.

    Mit Schara laufe ich jetzt auch und sie bleibt stehen wenn ich stehen bleibe und macht ne Kehrtwendung wenn ich es mache. Aber da mussten wir erst hinkommen.

    Ich lege Schara kein Vibrationsgerät um. Dagegen habe ich mich von Anfang an gewehrt. Schara war immer sehr schreckhaft und mißtrauisch und dieses Teil hätte sie nur zusätzlich verwirrt.

    Davon abgesehen, warum soll der Hund bei Vibration zu mir kommen? Wie lernt sie das, wenn nicht wieder über Leckerlies? Denselben Effekt haben wir jetzt auch indem sie mich alle 10/20 Sek. anschaut.

    Es ist wohl schwer zu erklären, aber dieser Hund ist in vielem so ganz anders als andere Hunde.

    Hummel, aber zuerst kommt der Hund zu mir, zu einem fremden Wesen, ohne Bindung ohne alles. Jetzt muss ich diese Bindung und auch Aufmerksamkeit, Gehorsam aufbauen. Wie mache ich das, wenn ich nicht mit Worten oder Spiel arbeiten kann?
    Ich habe jeden Blickkontakt von Schara mit einem Leckerlie belohnt. So kommt es, dass sie mich jetzt viel viel mehr anschaut, als es ein anderer Hund machen würde. Das ist aber auch nötig, denn ich kann ihr Befehle nur geben, wenn sie mich anschaut.

    Bei Joschi ist das ganz anders. Der spielt mit dem Ball, das ist für ihn ein Highlight und ich kann ihn mit Worten belohnen.

    Bindung ist jetzt bei beiden Hunden da. Beide Hunde laufen in großen Gruppen frei und schauen ständig nach mir. Aber dies wird immer noch mit Leckerlies belohnt. Nicht jedesmal, aber immer mal wieder.

    Zitat

    Du musst halt "einfach" ruhig und bestimmt bleiben! Der Rudelführer! Stell Dir vor, Du wärst Cleopatra und dann gebiete über deine Hunde! :klugscheisser:

    Meinst du mich? Ich und Cleopatra? Ne, das passt so gar nicht. Dann lieber ein kleiner dicker Buddha. :D

    Zwischen den Szenen liegen manchmal mehrere Wochen/Monate Training. Immer wieder gut zu sehen an gewachsenen Babybäuchen oder veränderten Frisuren.
    Um das hinzubekommen, was die RR-Halterin erreicht hat, musste sie schon konsequent üben. Ich fand den Erfolg beeindruckend.
    Klar geht es auch anders, oder noch nen Ticken besser. Ist ja immer alles im Auge des Betrachters. Aber ein Erfolg war nicht von der Hand zu weisen.

    Bei mir und Schara geht übrigens jegliche Bindung nur übers Futter. Sie spielt nicht und hört nicht. Wie sollte ich es da anders machen? Zudem ist sie überaus mißtrauisch und durchschaut alles.

    Ich habe auch noch nicht verstanden was an der Futterbelohnung falsch ist. :???: