für mich ist mein hund einfach alles.... familienmitglied, freund, kummerkasten, clown, manchmal auch eine herausforderung  
er hat seine macken, aber macken haben wir menschen auch. es ist jetzt nichts dramatisches und wir können gut damit leben.
er bringt uns zum schmunzeln, wenn er seine dollen 5 minuten bekommt, er einfach nur mal "blöd" guckt oder er anfängt zu träumen und dabei die hellsten quietschetöne macht.
er ist eigentlich immer mit uns unterwegs, bis auf einige ausnahmen.
er schenkt mir viel bewegung, wenn wir täglich unsere runden gehen. wir machen täglich neue bekanntschaften mit anderen hunden und deren haltern... viele kennen wir auch schon (oder zumindest den hund  
 ).
er zeigt mir sein interesse an kniffligen aufgaben, sodass ich mein köpfchen anstrengen muss damit stets abwechslung da ist.
er ist ein kleiner genießer, er liebt es sich zu sonnen. ebenso schön ist auch bei frauchen im bett. schön eingekuschelt unter der bettdecke. und er liebt es morgens laaaaaaaaaange zu schlafen. für die erste kleine morgenrunde um 8 muss man ihn täglich "wecken". anschließend schläft er locker bis 12-13 uhr weiter, mit gelegentlichen platzwechseln zwischendurch  
er strahlt so viel freude aus wenn er über die wiesen rennt, das bei frauchen nur noch glücksgefühle da sind. in solchen momenten vergisst man direkt auch mal situationen in denen man sich über seinen vierbeiner geärgert hat (an der haustür rumbellen, weil die schulkinder so laut sind, die nachbarskatze verjagen, das pöbeln an der leine bei bestimmten hunden......)
ich könnte bestimmt noch viel mehr berichten, aber ich glaube für den ersten überblick reicht es aus  
kurz und knapp: mein hund bereichtert mein ganzes leben im positiven sinne. ich habe ihn aus dem tierheim geholt und habe das gefühl, als wenn er richtig "dankbar" dafür ist. ich wünsche mir noch einige schöne und vorallem auch gesunde jahre mit meinem vierbeiner! ICH LIEBE IHN EINFACH!!!  