Ich kann jetzt nur von mir aus sprechen. Als ich den ersten Hund bekommen hatte, habe ich (leider) auch sehr lange an Stiftung Warentest geglaubt.
Ich habe auch geglaubt das in einem 15kg Sack Futter für 9,99 Euro alles was der Hund braucht drin ist. Habe alles andere eher als überteuert angesehen...
Mal erlich, wer schaut denn bitte auf die Zusammensetzung eines Futters wenn vorne groß draufsteht: "Sehr Gut" oder "Gut" ??
Ich habe Royal Canin und Hill´s sehr lange für das beste Futter am Markt gehalten.
Und warum? Seht Euch die Werbung in TV, Radio, Werbetafeln oder in irgendwelchen Zeitschriften an!
Heute bin ich schlauer! Als ich vor 4 Jahren meine Ausbildung im Zoogeschäft angefangen habe, habe ich die ersten male die Zusammensetzung gelesen. Ich began mich immer mehr für Hundefutter zu interessieren! Habe gelernt was es mit der Deklaration auf sich hat, gelernt was Stiftung Warentest so testet... Aber mein Wissen habe ich mir selber durch viel lesen angeeignet (vorallem hier im Forum). Und ich weiß noch laaaaaaaange nicht alles!
Ich selber bekomme es tagtäglich selber mit, wie Menschen auf die Masche der Werbung und Fehlversprechungen von verschiedensten Futter"marken" hineinfallen. Leider ist genau daran nicht viel zu machen! 70% der Menschen schwört auf das Futter xy und lässt sich auch nicht, aus diversen Gründe, vom Gegenteil überzeugen! Ein kleiner Teil hört zu und denkt drüber nach. Manche wechseln das Futter.
Und ich glaube daran wird sich auch nichts so schnell ändern!!Leider!!