Oh, Strohlager, das ist mies. Ich drücke fest die Daumen, Feuerwehren sind einfach großartig!
Und für Bodo, den Bodobären, drücke ich auch ganz fest die Daumen.
Oh, Strohlager, das ist mies. Ich drücke fest die Daumen, Feuerwehren sind einfach großartig!
Und für Bodo, den Bodobären, drücke ich auch ganz fest die Daumen.
Mich irritiert nur, dass die meisten Hunde die 5 tragen so viel leichter sind.
Gewicht ist da echt egal, Geschirre gehen ja nach Körperbau. Und da können sehr unterschiedliche Hunde schon recht gleich von den Maßen sein, aber total unterschiedlich aussehen und wiegen.
Gutes Beispiel waren Arren und Hamilton.
Beide fast identische Brustmaße, Gewicht 18-19 und 15 Kilo, also auch da recht ähnlich. Aber unterschiedlicher vom Körperbau hätten sie ja kaum sein können. ![]()
Also so Schnecken haben ja diverse unschlagbare Vorteile.
Sie sind leise. Sehr wenig Dreck. Echt günstig in der Haltung.
Und vor allem: Man kann super tolle Fotos von ihnen machen! Nix mit verschwommen weil zu schnell, nein, immer perfekte Modelle. ![]()
Herr Gumminase:
Oh, Nachtrag!
Ein gequälter Hund, eindeutig! So leidend! Ein Drama!
Was war nur passiert?
"Hami komm, rausgehen." wurde gesagt. Ein furchtbarer Satz. Ganz grausig. Armer Hund.
Potato Ich wollte auch wie Zucchini Booties vorschlagen. Ich weiß nicht wie schnell oder langsam die bei euch ankommen, oder ob du die bei euch irgendwo kriegst, aber das wär mein erster Weg weil du so echt gut ausschließen kannst ob es eben der Park ist oder nicht.
Weiß nicht wieviel Versand bis zu euch drauf kommt, aber bei Uwe Radant gibts die echt günstig. https://www.uwe-radant.com/c/hundealltag/pfotenschutz
Ich find deren Bauchtasche ja cool, aber dieses übergroße Logo ist so furchtbar...
Manchmal hat man das Gefühl, das gerne dieses "ihr und eure Kinder" von Leuten kommt, die selber keine haben.
Falls das ein wenig in meine Richtung geht, nur falls: Ich schrieb ja "wir Eltern", denn ich hab ein (inzwischen großes) Kind. Und zwei Nichten.
Es ist halt sehr vieles enorm gefährlich was man irgendwie garnicht so auf dem Schirm hat. Jede Sportart hat ihre Gefahren, einige sogar sehr große und dennoch lassen wir unsere Kinder zB mit 500 Kilo schweren Fluchttieren umgehen, oder sie fahren Fahrrad im Straßenverkehr (98.000 Verletzte in 2022), lassen sie Fußball spielen wo das Risiko für Verletzungen enorm hoch ist inklusive der Gefahr für miese Kopfverletzungen, etc etc.
Ehrlich, der gesamte Alltag ist voller Gefahren die wir alle garnicht mehr so wahrnehmen. Eine Jagd nah an Häusern ist aber ungefährlicher als der Schulweg. Die Jäger kommen ja nicht auf die Häuser zu, sondern gehen von ihnen weg.
Was das ankündigen angeht: Viele Jäger haben da einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Da wird dann bewußt das Wild gestört (was total idiotisch ist wenn man da "Tierliebe!" denkt und dabei null Plan hat wie doof das für die Tiere ist so dermaßen sinnlos aufgeschreckt zu werden) und die Gefahren für alle steigern bei so Aktionen halt enorm.
Und es ist halt auch ein bisschen so ne Frage von Geld und Arbeitskraft. Mal eben 300 Flugblätter vorbereiten und ausdrucken, dann noch verteilen, die meisten Jäger sind ganz normale Menschen mit nem Vollzeitberuf und der Jagd eben nebenbei.
Den Mais erst zu schälen ist voll unter der Würde von Hami. Und nen Strunk fressen erst recht.
Hat schon Vorteile nen so schneubschen Hund zu haben. ![]()
Bei ihm und bei Arren sind Maiskörner echt immer komplett verdaut. Beim Flausch weiß ich noch nicht, der hatte noch keine Mauskörner. Ist nur eine Frage der Zeit, der grast ja aktuell auch noch nur deswegen weil Hami grast. Da muss er dann danebenstehen und auch grasen.
Bei Hamilton ist es Mais. Wenn die Felder hier abgeerntet sind wandert der Herr Whippet übers Feld und snackt die Überbleibsel. So richtig genüsslich, und eben die einzelnen Körner (weil kaufaul) und die gebrochenen Kolben werden sorgsam abgenagt.
Der Flausch und ich wandern sehr langsam den Feldweg lang und warten bis der werte Whippet fertig gesnackt hat.
Heißt ja immer Maiskörner werden nicht verdaut, aber bei ihm ist nie auch nur ein Korn im Haufen zu sehen. ![]()
Aber grad bei Züchtern ist es halt doch schon so das die Rassen recht homogen sind, also wenn die Rasse an sich auf deine Wünsche passt ist es halt echt nur ein "Welchen wollen Sie aus dem Wurf?".
Bei Arren damals hatte ein Interessent vor uns die Wahl auf die letzten beiden freien Welpen. Wir haben dennoch angezahlt, denn wir wären sicher auch mit seinem Bruder sehr glücklich geworden. Das es doch unser Favorit wurde war halt Glück.
Bei Hami wars eh Schicksal das der nach 2 Monaten wieder weg sollte bei den Besitzern, und Taro jetzt war Einzelkind.
Den haben wir bekommen weil die Rüdeninteressenten kein Tricolor wollten und dann eben Rüden aus einem anderen Wurf genommen haben. Weil, sind alles Shelties, so unfassbar viel Bandbreite ist da nicht wenn man beim selben Züchter bleibt.
(Seh ich auch wenn ich in die Facebookgruppe gucke. Die beschreiben alle ihre Welpen ähnlich, die Linie ist halt schon recht homogen)
Beim Tierheim geh ich mit dir mit, da sollte eigentlich mehr kommen als "Suchen sie sich einen aus", besonders im Hinblick drauf das die ja schon verdammt viel von einem wissen wollen um zu prüfen ob man einen Hund haben darf.
Und da ist halt nix homogen, da sind ja soviele verschiedene Hundetypen mit unterschiedlichen Vorgeschichten in den Zwingern.