Hm, Sheltiefell als Qualzuchtmerkmal, also ich weiß ja nicht....
Sind auch bei Hitze gerne unterwegs, Schnee bleibt einfach auf dem Fell liegen, Regen braucht ne ganze Weile ehe der Hund nass wird, Kälte interessiert den Hund nicht. Wüßte jetzt nicht was daran so qualvoll sein soll?
Denn selbst die plüschigsten Shelties könnten verwildern ohne Probleme. Wär nun sicher nicht das angenehmste, aber verwildern an sich ist ja nun eh nicht das angenehmste.
(Und ich bin genervt vom Fell. Dabei ist Taro auch immer noch recht moderat für nen Rüden, er ist aber auch erst 1 Jahr alt. Dafür hat er mit dem Fell andere Vorteile gegenüber dem Nacktfrosch Whippet oder Mini Bullterrier)
Man muss wirklich sehr aufpassen das man nicht zu sehr mit dem Wort Qualzucht umherwirft!
Ein Hund mit zuviel, aber immer noch funktionalem Fell leidet nicht.
Ein Hund mit kurzem Fell leidet auch nicht.
Ein Hund mit labilem Nervenkostüm ist nicht toll, aber auch keine Qual.
Es sind Hunde, sie unterstehen der Fürsorge des Menschen. Sie sind Menschgemacht! Und vernünftig ausbürsten oder halt nen Mantel überziehen oder eben so führen das sie auch nervös gut durchs Leben kommen ist genauso eine normale Pflicht des Halters wie Futter hinstellen und dafür zu sorgen das der Wassernapf voll ist.
Unsere Hunde sind keine Wildtiere. Sie unterstehen unserer Fürsorge, und damit kann man nicht argumentieren "Aber mit dem Fell kann der Hund ja nicht frei leben!" oder sowas, weil es das eh nicht gibt bei unseren Hunden, das frei leben.
Wo stehen wir denn grade, hm? So als gut informierte Hundehalter, mein ich. Wir stehen in einem Haufen Scheiße an Lächerlichkeiten die von "Experten" für irgendwelche Politiker aus irgendwelchen Nasen gezogen wird, wo man versucht das Schneiden von Vibrissen gleichzusetzen mit einer Amputation, wo aber noch fröhlich alles kastriert wird was nicht bei 3 aufm Baum ist.
Wo diese "Experten" über fehlende Zähne lamentieren, während da mehrere Rassen ihr Leben lang nach Luft ringen.
Und wo sich die Hundehalter untereinander ansticheln....
Während viele Tierärzte nicht mehr wissen wohin mit der seelischen Last die sich aufbaut und aufbaut während die Nullnasen ihnen im wahrsten Sinne des Wortes unter den Händen wegsterben.
Es gibt nicht den perfekten Hund. Oder die perfekte Rasse.
Aber Qualzucht, QUALzucht, das ist kein Plüschfell, oder ne geringelte Rute, oder kein Fell, oder 2 Zähne die fehlen oder ein Hund der sich vor Plastiktüten gruselt.
Bin emotional heute. Musste mal raus. Sorry.